Plötzliches Nachtröpfeln ohne ersichtl. Grund in jungem Alter

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.05.2024 | 18:35 Uhr

Guten Tag,

ohne erkennbaren Grund leide ich seit nun über einem Jahr unter stärkerem Nachtröpfeln.

Eine vom Urologen vorgenommene Blasenspiegelung blieb ohne jegliches (auffälliges) Ergebnis.

Das Nachtröpfeln stellt sich so dar, dass nach dem Wasserlassen Harn irgendwo im "System" verbleibt. Beim Beineüberkreuzen/Druck auf die Dammregion/manuellem "Ausstreichen" tritt dieser aus/kann. Es handelt sich hierbei nicht nur um 2 oder 3 kleine Tropfen, sondern doch eine nicht ganz unerhebliche Menge.

Diese Problematik macht mir als junger Mensch mit nicht mal Mitte 20 extrem zu schaffen. Darüber hinaus mache ich mir Sorgen dass das manuelle "Ausstreichen" schädlich für bspw. die Prostata(?) ist.

Was kann hier die Ursache sein, wenn ich daran eben nicht schon mein ganzes Lebenlang leide und eben keine anatomische Auffälligkeit festgestellt wurde? Kann ich wirklich nichts dagegen tun? Ich möchte nicht mein Leben lang bei jedem Toilettengang hier "herumdrücken" und den restlichen Urin "ausquetschen" müssen.

Dies belastet mich sehr und ich bin dankbar für jeglichen Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2024, 09:08 Uhr

Hallo,

ein gewisses Nachtröpfeln ist normal, da der Weg bis zur Blase relativ lang ist. Hat Ihr Urologen denn weitere Tests gemacht und quantifiziert, wie viel nachläuft? Dies wäre sicherlich ein guter Schritt, um abzuklären, ob es sich um eine physiologische oder nicht normals Menge handelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2024, 21:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Weitere Tests waren nur die optische Inspektion und eine Urinuntersuchung.

Es handelt sich mE definitiv nicht um "normales" gewisses Nachtröpfeln, es sind nicht nur 2 oder 3 Tröpfchen, die "tropfen", sondern bei Druck auf die Dammregion läuft wie gesagt einmalig schon eine nicht unerhebliche Menge nach. Zudem hatte ich hier nie zuvor auch nur ansatzweise diese Problematik.

Lifeline Gesundheitsteam
03.06.2024, 19:13 Uhr

Hallo,

wir können schwer im Rahmen eines Internetforums genau sagen, ob das Nachtröpfeln in Ihrem Fall physiologisch ist oder nicht. Haben Sie denn Ihren Urologen denn nochmals darauf angesprochen und nachgefragt?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.06.2024, 20:02 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

mich würde vor allem/generell interessieren was Gründe für ein solches Auftreten sein können.

Insbesondere nachdem organisch keine Veränderungen bei z.B. der Blasenspiegelung gefunden wurden, hinterlässt mich dies sehr ratlos. Was können hier Ursachen sein, die anatomisch nicht auffallen?