Plötzlicher Harndrang nach Lagewechsel - oft ähnliches Volumen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

19.02.2022 | 08:04 Uhr

Hallo,

mich plagt plötzlicher starker Harndrang, dieser  tritt aber immer stark erst ein,  wenn man nach dem sitzen  oder liegen die Position zum stehen ändert. Meist wenn ca knapp 300ml abgegeben werden. das Besteht seit ca 1 Jahr, 2 unabhängige urologische Kontrollen waren ohne Befund. (Ultraschall + Urin)

Es war über den Sommer etwas besser, nun aber wieder zurück.

Messe seit einiger Zeit das Volumen, es sind immer um die 260-290ml, wenn der starke Harndrang plötzlich vorhanden ist.
er tritt auch gefühlt stärker ein, wenn man zb ein ganzes Glas 0,3 in kurzer Zeit trinkt.

Sind Verspannungen Denkbar als Auslöser?

danke :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 12:08 Uhr

Hallo,

wurde bei den urologischen Kontrollen auch Ihre Prostata untersucht?

Was wurde Ihnen als Diagnose genannt?

Schaffen Sie es auch manchmal nicht zur Toilette wenn der Harndrang plötzlich eintritt? Müssen Sie häufiger als zuvor zum Wasserlassen? Müssen Sie auch nachts auf die Toilette? Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder auch gegen Ende des Wasserlassens? Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein? Wie viel trinken Sie pro Tag?

Haben Sie schon Übungen für den Beckenboden ausprobiert?

Wie kommen Sie auf die Verspannungen, haben Sie zur Zeit viel Stress?

Natürlich können wir via Internetforum keine Diagnosen stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen, aber wir können versuchen, mit Ihnen Ihre Symptome etwas zu ordnen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2022, 15:04 Uhr
Antwort

Hallo,

Prostata kann ich leider nicht sagen, wie gesagt wurde Ultraschalluntersuchun und Urintest gemacht.

Diagnose an sich keine, es hieß nur solle entspannen.

Wirklich häufiger als damals würde ich nicht sagen, schätze ca 5-6 Mal am Tag.

Nachts auch unverändert garnicht bis einmal.

Schmerzen bestehen keine, trinke ca 2 Liter über den Tag verteilt.

Medikamente nehme ich keine, Beckenbodenübungen nicht, da der Physiotherapeut meinte diese Symptome kommen nicht von Beckenoden Problemen.

Derzeit habe ich aber auch wieder hinten im unteren Rücken Druckgefühl.

Dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 18:10 Uhr

Hallo,

die Prostata wurde sicher via Ultraschall untersucht. Aber wurde sie auch mittels digital-rektaler Untersuchung getastet?

Das Druckgefühl im unteren Rücken, bestand das auch früher einmal oder ist das ein neues Symptom? Wann treten die Beschwerden im Rücken denn auf? Waren Sie denn einmal bei einem Orthopäden deshalb vorstellig? Wurden die Beschwerden durch die Physiotherapie besser?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo, nein rektale Untersuchung wurde keine gemacht.
Physio hat leider nichts daran geändert.

Beim Orthopäden war ich noch nicht.

Kann es denn an gesamter körperlichrr Anspannung liegen?
Habe auch öfter ein schwitzen in der Pofalte (Nässen wurde durch 2 Proktologen ausgeschlossen)

Beschwerfen im Rücken in unregelmäßigen Zuständen.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 15:50 Uhr

Hallo ichbinich1,

ob das wirklich als Ursache gesehen werden kann, halten wir eher für unwahrscheinlich, ausschließen können wir es aber auch nicht. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Dennoch halten wir die Vorstellung bei einem Orthopäden für sinnvoll, da Sie ja Beschwerden im Rücken haben.

Haben Sie zur Zeit viel Stress? Hat sich bei Ihnen in letzter Zeit etwas verändert? Ggf. könnte auch eine psychische Ursache hinter dem Symptom Harndrang stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2022, 16:24 Uhr
Antwort

Danke für die erneute Info, inwiefern denken sie könnte etwas psychisches dahinter stecken? Es wurde nur mal Verdacht auf Angststörung vermutet.

habe auch seit dieser Zeit mit dem plötzlichen Harndrang ein nachtröpfel, Urologe meinte einfach entspannen sie finden nichts.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 19:29 Uhr

Hallo,

Stress kann ein Auslöser oder auch Verstärker mannigfaltiger Symptome sein und sollte deshalb auch immer mitbetrachtet werden, sofern keine organische Ursache für ein Problem gefunden wird.

Via Internetforum können wir natürlich auch hier nichts genaueres sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam