Penisschmerzen, bitte um Rat

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.05.2021 | 21:23 Uhr

Guten Tag, ich (43) habe seit 3 Monaten relativ starke (teilweise brennende) Schmerzen im Penis, welche von heute auf morgen ohne erkennbaren Auslöser begannen.

Das Zentrum des Schmerzes liegt etwa mittig in der Eichel bzw. am Anfang der Schwellkörper, welche sich manchmal wie bei einer Muskelzerrung oder Prellung anfühlen. Beim Wasserlassen spüre ich diesen Bereich deutlich und die Schmerzen werden danach stärker.Der Harnstrahl ist normal, jedoch fühlt sich die Harnröhre verengt an.

Bei jeglichem Druck auf die Eichel werden die Schmerzen stärker, z.B. beim Sitzen oder auch durch "wippende" Sportbewegungen wie Joggen. Oftmal reicht schon der leichte Druck einer Bettdecke oder der Unterhose, um ein unangenehmes Gefühl auszulösen.

Bei absoluter Bettruhe verschwinden die Schmerzen, kehren jedoch bei nächtlichen Erektionen sofort wieder. Selbst vorsichtigster GV/Masturbation lösen sehr starke Schmerzen aus, welche dann 2-3 Tage anhalten. Bei einer Ejakulation spüre in dem Bereich stechende Schmerzen.

Ich wurde 3 Mal von einem Urologen untersucht (Ultraschall und Urinprobe, u.a. auf Chlamydien), welcher jedoch nichts finden konnte und meinte, das würde von allein weggehen. Es wird jedoch bis heute nicht besser, sondern eher schlimmer.

Haben Sie eine Idee, welche Krankheit hier vorliegen könnte? Gibt es hier keine weiteren sinnvollen diagnostischen Möglichkeiten wie z.B. MRT? Die Schmerzen machen mich echt fertig und Schmerzmittel helfen immer nur 2-3 Stunden. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2021, 21:35 Uhr

Hallo Don77,

via Internetforum dürfen wir natürlich keine Diagnosen stellen, weil wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen.

Ist denn Ihre Eichel auch geschwollen? Oder gerötet? Ist denn auch ein Blutbild gemacht worden, um eine Entzündung auszuschließen?

Liegt bei Ihnen eine Vorhautverengung vor? Können Sie die Vorhaut ohne Probleme zurück- und wieder vorschieben?

Wurde bei euch auch ein Abstrich aus der Harnröhre genommen?

Auch das kann im Verlauf zu weiteren Beschwerden führen.

Gab es bei Ihnen eine Verletzung im Bereich des Schwellkörpers? Oder haben Sie dort eine kleine Prellung, Quetschung oder blauen Fleck erlitten?

Wann waren Sie denn zuletzt beim Urologen? Ggf. könnte es sinnvoll sein, sich von einem anderen Urologen eine Zweitmeinung einzuholen, da Sie ja meinen, dass die Schmerzen immer schlimmer werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2021, 22:56 Uhr
Antwort

Guten Abend, die Eichel ist weder geschwollen, noch gerötet. Keine Prellung oder blaue Flecken, einfach nichts zu sehen. Es ist mir auch kein entsprechender Vorfall bekannt, der dazu geführt haben könnte.Ich bin beschnitten.

Es wurde kein Abstrich genommen und kein Blutbild gemacht, nur Urin getestet und ein Ultraschall (auch von Blase, Hoden und Prostata) gemacht. Ende April war mein letzter Kontakt zum Urologen, welcher mich nur noch telefonisch beraten hat.

Falls Sie noch irgendeinen Ratschlag haben, wäre ich sehr dankbar. Ich werde natürlich nochmals ärztliche Hilfe suchen.

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 20:47 Uhr

Hallo Don77,

Uns fällt es schwer ohne eigene Untersuchung genaue Aussagen zu treffen. Wachen Sie denn nachts auch durch die Schmerzen bei einer Erektion auf?

Wurde bei Ihnen bei der Beschneidung die komplette Vorhaut entfernt?

Wir raten Ihnen, sich eine Zweitmeinung einzuholen und zwar nicht via Telefon, sondern am besten in der Praxis, damit Sie der Urologe auch körperlich untersuchen kann.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

ja ich wache oftmals auf, meist in den frühen Morgenstunden und kann dann wegen der Schmerzen nur noch schlecht einschlafen.

Bei der Beschneidung vor ca. 20 Jahren wurde fast die ganze Vorhaut entfernt (Eichel liegt komplett frei). Das war wegen eines Lichen sclerosus, welcher aber keine Rolle mehr spielt.

Ich habe jetzt am nächsten Donnerstag eine Harnröhrenspiegelung und werde dann wieder berichten. Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2021, 22:59 Uhr

Hallo,

wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder besser geht.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam