Penisbruch/-hämatom

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.03.2024 | 00:29 Uhr
Hallo, ich habe folgendes Problem und wurde durch niedergelassenen Urologen nicht aufgeklärt was die Ursache/Grund ist.

Am letzten Sonntag hatte ich Anal- und Oralverkehr. Währenddessen hatte ich keinerlei  Schmerzen  oder sonstige Beschwerden. Paar Mal habe ich versucht den vorzeitigen Samenerguss zurückzuhalten. Während des Akts war das Licht ausgeschaltet, weshalb ich nicht klar sehen konnte. Unmittelbar nach dem Verkehr, wo man das Licht angemacht hat, ist mir sofort aufgefallen, dass ich eine ausgedehnte schwarze/violett Färbung an der Penisvorderseite/ Schwellkörper  habe (nicht Eichel). Diese Färbung war auf der linken Seite und verlief bis in die Mitte (nicht kompletter Schwellkörper). Es war weder druck- noch schmerzempfindlich. Für mich als Nicht-Mediziner sah es wie eine " Verbrennung  oder Nekrose" aus.

In der urologischen Notfallambulanz und am nächsten Tag beim niedergelassenen Urologen hat man gesagt es ist ein Penishämatom, Schwellkörper sei nicht beschädigt, eine Doppler- Ultraschalluntersuchung  hat gezeigt, dass die Durchblutung optimal ist.

Ich möchte aber wissen, warum sowas entstanden ist damit ich nächstes Mal aufpassen kann. Ich kann es mir aber gar nicht erklären.

Ich habe an dem Tag wegen  Sinusitis   Amoxicillin  eingenommen,  Pantoprazol  (Magenschutz) und wegen Kopfschmerzen habe ich an dem Tag  Aspirin Complex  eingenommen und Mometasonfuroat Nasenspray.

1) Was könnte der Grund sein für diesen großen Bluterguss/Hämatom? Worauf muss ich nächstes Mal achten?

2) Kann die Einnahme von  Aspirin  Complex etwas damit zu tun haben?

3) Kann das Kondom mein Penis abgeklemmt haben? Es war aber nicht eng. Es ist einmal beim Analverkehr rausgerutscht bzw. in der anderen Person festgesteckt.

4) Ich habe  Sex  und Masturbationsverbot bekommen für 4-6 Wochen. Heißt es dass ich jegliche Errektion zurückhalten muss? Wie?

5) Kann das ein Penisbruch sein oder nur ein Hämatom?

Vielen Dank.

16.03.2024 13:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2024, 06:55 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen natürlich nicht im Rahmen eines Internetforums sagen, wie genau es zu dem Hämatom gekommen ist.

Möglicherweise kam es während des Geschlechtsverkehrs zu einer Verletzung einer der oberflächlichen Venen.

Die Einnahme von Aspirin hemmt die Funktion der Blutplättchen und verstärkt Blutungen daher.

Wenn das Kondom sehr eng war, kann es den Blutstau in den Venen verstärken und würde auch dazu führen, dass das Hämatom größer wird.

Wenn es sich nur um eine Sex- und Masturbationsverbot handelt, sollten nur Manipulationen vermieden werden, Errektionen nicht. Sollten Sie sich bzgl. der Vermeidung von Errektion unsicher sein, fragen Sie nochmals bei Ihrem Urologen nach.

Ein Penisbruch wäre im Ultraschall sehr wahrscheihlich aufgefallen und geht darüber hinaus mit massiven Schmerzen einher.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2024, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Noch zwei Fragen habe ich.

1) Ich habe gelegentlich Tadalafil eingenommen (nicht beim Sexunfall). Kann ich das wenns abgeheilt ist, wieder einnehmen? Oder ist Tadalafil wie Aspirin und kann bei sowas die Blutung verstärken?

2) Es ist mittlerweile 2 Wochen her und der Bluterguss ist komplett verschwunden. Muss ich weiterhin auf Masturbation/Sex verzichten oder geht es wieder? Wie lange dauert es bis die Vene komplett abgeheilt ist?

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2024, 07:03 Uhr

Hallo,

Wenn das Hämatom abgeheilt ist, ist in der Regel auch das übrigen Gewebe verheilt. Ob eine Vene involviert war, können wir Ihnen nicht sagen, es war lediglich eine unverbindliche Vermutung unsererseits. Wir können immer nur Vermutungen anstellen und vor allem keine verbindlichen Aussagen treffen, da wir Sie ja nicht selber untersuchen konnten.

Fragen zu Einnahme von Medikamenten und dem weiteren Vorgehen müssen Sie immer mit Ihren behandelnden Ärzten besprechen. Aufgrund des Verbots von Ferbehandlungen dürfen wir Ihnen hierauf nicht antworten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam