Pendelhoden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.08.2021 | 12:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre und habe vermutlich einen Pendelhoden, d.h. bei entsprechenden Reizen (Kälte, Erregung, ...) zieht sich mein rechter Hoden in den Leistenbereich zurück. Ich bin mir nun unsicher wie ich damit umgehen soll.
Zum einen wird gesagt, dass man da nichts weiter tun muss. Auf der anderen Seite hingegen lese ich Sachen wie "erhöhte Tumorgefahr" bzw. "erhöhte Geahr unfruchtbar zu werden".
Deshalb bin ich etwas verwirrt und wollte mal fragen, ob diese Gefahren bei einem Pendelhoden in meinem Alter real sind oder ob ich mir deshalb keine Gedanken machen brauche?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2021, 21:51 Uhr

Hallo,

Wir empfehlen Ihnen, das bei einem Urologen abklären zu lassen. Die Frage ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Insofern sollte das auch in Absprache mit einem Facharzt besprochen werden.
Die Schwierigkeit besteht unter anderem darin, abzuwägen, ob eine Operation und sinnvoll sein kann, da diese ja auch wiederum ein Risiko darstellt. Insofern sollte das wirklich vor Ort eingeschätzt werden. Möglicherweise könnte es auch sinnvoll sein, noch mal ein Spermioramm durchzuführen. Damit kann immerhin abgeschätzt werden, ob Einflüsse auf die Spermatogenese vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam