PSA Wert

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.07.2021 | 18:43 Uhr

Liebe Experten,

mein Vater (85) hatte 2004 eine vollständige Prostataentfernung nach Prostatakrebs. Nach 2 Jahren war der PSA Wert erhöht und nach einer nicht erfolgreichen Bestrahlungstherapie hat er eine Hormonbehandlung erhalten. Der Wert blieb in all den Jahren bei ca. 0,5 - bis einschließlich letztes Jahr. Nun wurde ein Wert von 5,1 gemessen. Ist dieser Wert realistisch? Bedeutet er ein Rezidiv? Vielen Dank für Ihre Antwort.

tofi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 19:05 Uhr

Hallo tofi,

Wann war Ihr Vater zuletzt bei der Nachsorge? Ist dabei auch ein Ultraschall und eine körperliche Untersuchung durchgeführt worden?

Ist der Wert denn noch einmal kontrolliert worden? Ein einzelner Wert bedeutet noch kein Rezidiv.

Dennoch sollte es überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam