Orgasmus

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.07.2024 | 08:34 Uhr

Sejr geehrte Damen und Herren!

Ich bin 71 Jahre und habe Probleme beim Orgasmus. Wir haben regelmäßig Sex. Leider ist mein Ejakulat sehr wenjnig und es tröpfelt nur so raus. Meine Frau sagt schon manschmal das ich den Orgasmus nur vortäusche.. Vielen Dank schon im voraus für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2024, 14:20 Uhr

Hallo Kalletine,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es ist verständlich, dass die Situation für Sie belastend ist, vor allem wenn Sie dadurch zusätzlich unter Druck gesetzt werden.'
Leider können wir das natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Zwar sind Veränderungen im Ejakulationsvolumen und in der Qualität des Orgasmus mit zunehmendem Alter nicht ungewöhnlich. Trotzdem sollten die Beschwerden natürlich ernst genommen werden.
Sinnvoll ist sicherlich, das abklären zu lassen. Dazu sollten Sie einen Urologen oder Ihren Hausarzt aufsuchen, um mögliche körperliche Ursachen, wie z.B. Hormonveränderungen oder Durchblutungsstörungen zu überprüfen.
Infrage kommen theoretisch auch andere Faktoren. Beispielsweise kann auch nicht ausreichende Hydration die Ursache sein, sodass Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten sollten. Eine gesunde Lebensweise kann außerdem helfen, die Durchblutung zu verbessern und damit ebenfalls positive Effekte haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, besprechen Sie aber auch mit Ihrer Frau offen und ehrlich Ihre Sorgen und Probleme, um den psychischen Druck etwas zu nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam