Orgasmus

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

10.11.2021 | 10:52 Uhr

Sehr geehrte Expert*innen,

ist die Prostata mehr unter "Spannung", desto länger ich Sex habe/ mastubiere und desto erregter ich bin?

Mir ist da ämlich aufgefallen, dass ich sie manchmal ganz sanft wahrnehme und dann nach selr langem intensiven Sex gefühlt die Muskelaatur stärker auf Spannung ist`? Schmerzen habe ich keine, ist das aber normal?

genauso fällt es mir direkt nach dem Sex schwieriger meine Blase voll zu entleeren, wenn der Penis noch halb-errgiert ist. Sonst kann ich problemlos in einem Rutsch die Blase entleeren.

Wahrscheinlich mache ich mir ohne Grund sorgen, aber fregen kostet ja nichts und vielelicht hat ja einer Antwort.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt und eine shöne Woche

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2021, 15:49 Uhr

Hallo Ratsuchende Person,

dass Sie Ihre Blase direkt nach dem Sex nicht genauso einfach entleeren können wie sonst, liegt daran, dass die Schwellkörper noch etwas vergrößert sind und somit der Abfluss leicht behindert ist. Das ist aber physiologisch und muss Ihnen keine Sorgen machen: Das ist normal und hat keinen Krankheitswert.

Beim Orgasmus ziehen sich die umliegenden Muskeln für den Samenerguß zusammen und das Sperma schießt in die Harnröhre, das Sekret aus der Prostata verflüssigt hierbei den Samenerguß. Sie bemerken Ihre Prostata mehr, da das Organ durch den Druck der umliegenden Muskulatur seinen Beitrag zum Samenerguß bringen konnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam