Ödem unter der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.04.2020 | 10:05 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

seit nunmehr 5 Monaten habe ich ein Problem mit einer Schwellung,

bzw. lokalen Ansammlung von Flüssigkeit parallel zur Eichel verlaufend.

Ich hatte damals eine Phase in der ich mehrfach, auch über längere Zeit masturbiert habe

und zusätzlich Sex mit meiner Partnerin hatte.

Die Schwellung trat plötzlich auf und hinzukommend konnte man eine Verhärtung unter der

Haut spüren, die ca. 1,5cm ebenfalls parallel zur Eichel verlief.

An dieser Stelle war auch ein leichter ziehender Schmerz bei einer Erektion zu spüren.

Ich nehme seitdem auch mehrere deutlich hervortretende Blutgefäße auf der Eichel wahr,

was vorher nicht der Fall war.

Die Schwellung ist insgesamt nach 3 Monaten etwas besser geworden,

wird aber nach jedem Geschlechtsverkehr wieder mehr.

Die Verhärtung ist inzwischen nicht mehr da.

Ich war bei mehreren Urologen und man konnte nur eine Flüssigkeitsansammlung

im Gewebe per Ultraschall feststellen. Auch ein verordnetes MRT war ohne Befund.

Mein Hautarzt sprach von einer Kranzfurchenlymphangitis und meinte,

dass ich dies wohl nun den Rest meines Lebens haben würde.

Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass er damit Recht behalten wird und hoffe

auf eine Meinung oder einen Tip, was ich noch tun könnte, denn dieser Umstand

belastet mich und meine Beziehung sehr!

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2020, 10:50 Uhr

Hallo Bengalo,

eine Kranzfurchenlymphangitis bildet sich normalerweise wieder selbstständig zurück, weshalb es hierfür keine weiteren Therapieempfehlungen gibt,

Abzugrenzen ist die Erkrankung bei  z.B. Syphilis oder einer Thrombophlebitis der dorsalen Venen (Morbus Mondor).

Leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich, eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir raten Ihnen jedoch, sich eine urologische Zweitmeinung einzuholen. Erklären Sie dem Urologen Ihe Symptome und Beschwerden, sowie Ihre Sorge und die Auswirkung auf Ihre Beziehung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.04.2020, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo liebes Gesundheitsteam,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wäre es denn generell möglich, dass sich eine Kranzfurchenlymphangitis nicht mehr zurückbildet, bzw. passt diese Ansammlung von Flüssigkeit zu diesem Befund?

Im Netz findet man dazu nur sehr wenig, nur bisher habe ich noch nichts zu einem stets wiederkehrenden Ödem gefunden.

Da dies nun seit 5 Monaten besteht und mir bislang kein Arzt helfen konnte, weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 22:39 Uhr

Hallo Bengalo,

wenn es sich wirklich um eine Kranfurchenlymphangitis handelt, bildet sich diese wieder zurück. Ist das nicht der Fall, ist die Diagnose zu überdenken.
Wenn allerdings mehrere Urologen diese Diagnose gestellt haben, ist davon auszugehen, dass sie stimmt.
Evtl. können Ihnen zusätzliche Schmerzmittel helfen, die Symptomatik etwas besser zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam