Nochmalige Rückfrage zu Viagra

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

31.08.2021 | 11:39 Uhr

Guten Tag,

Sie hatten mir ja zurückgeschrieben, dass es bei gelegentlicher Viagra-Einnahme zu keiner negativen Spermienqualität kommt bzw. Probleme bei der Befruchtung.

Es geht mir jedoch noch um folgendes:

Es gibt von 2004 eine Studie von der Queen's University Belfast. Da wurden 45 Samenproben untersucht, wovon die Hälfte davon mit Viagra behandelt wurden. Unter Einfluss von Viagra hatten 80 % der Spermien die akrosomale Reaktion vollständig abgeschlossen, ohne eine Einzelle erreicht zu haben. Die haben dann noch geschrieben, dass unter Viagra die Spermien zu früh kommen, sodass eine Befruchtung erschwert ist.

Haben Sie schon mal etwas von der Studie gehört? Bzw. ist so eine Studie aussagekräftig?

Das habe ich eben gelesen und beunruhigt mich etwas.

Leider liest man in Foren/Portalen im Internet nichts darüber, ob Paare schwanger geworden sind, wenn der Mann Viagra einnimmt. Das ist ja eine Art Tabuthema, wo niemand so ohne Weiteres drüber spricht.

Es wäre nett, wenn Sie mir nochmal antworten würden!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2021, 18:07 Uhr

Hallo Tivoli155,

es tut uns leid, dass Ihr Kommentar im anderen Thread noch nicht beantwortet werden. Bitte sehen Sie dennoch davon ab, weitere Fragen mit demselben Inhalt zu eröffnen, damit das Expertenteam bei der Beantwortung gleicher Fragen nicht mehrgleisig fahren muss.

Ihre Frage wird im anderen Thread zeitnah beantwortet werden, bitte antworten Sie dann wieder in jenem Thread darauf.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam