Noch immer Schmerzen nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.09.2023 | 12:42 Uhr

Hallo, ich hatte meine Vasektomie vor ca. 6 Wochen und habe leider noch immer Schmerzen in dem Bereich wo der Eingriff bei den Samenleiter (links + rechts) war (oberhalb der Hoden). Alles andere wie Hoden usw. hat sich beruhigt.

Laut Kontrolle beim Urologen ist alles in Ordnung.

Meine Beschwerden in diesem Bereich (links + rechts) sind: schmerzempfindlich bei etwas stärkeren Druck in diesem Bereich (Hose usw...) strahlt auch etwas in den Leisten und Bauchregion aus. Es geht auch noch kein Sport wie Joggen usw....

Mein Urologe meint ich muss Geduld haben, es wird besser. Leider bin ich schon sehr nervös wegen dieser Sache und habe Angst das mir das Schmerzen bleiben könnten.

Bitte um Rat...DANKE....

lg

lipp100

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 20:02 Uhr

Hallo lipp100,

ja, leider ist das ein gar nicht so seltenes Ergebnis, dass nach einer Vasektomie die Schmerzen noch für eine längere Zeit anhalten. Normalerweise vergehen diese wieder nach einer Zeit, was aber leider auch Monate dauern kann. Eine Behandlung mit Schmerzmitteln ist in dieser Zeit sicherlich sinnvoll, ebenso das Erlernen von Entspannungstechniken, um damit ebenfalls die Schmerzen zu lindern. Nur in seltenen Fällen ist eine weiter Operation nötig. Insofern kann noch eine zeitlang zugewartet werden und eine konservative Therapie versucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam