Nierenbeckenerweiterung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.03.2022 | 09:06 Uhr

Guten Tag, bei einem Ultraschall wurde bei mir eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt, Ich bin 50, habe keine Beschwerden und dies wurde noch nie gesehen. Ein Urologe hatte vor sehr vielen Jahren nur einmal davon gesprochen, dass eine Harnleiteröffnung vergrößert sei. Der Hausarzt meinte nur, dass wenn ich mal Schmerzen bekäme, dies dann von der Niere kommt. Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es doch mehr zu beachten? Oder kann man so etwas haben ohne jemals Probleme zu bekommen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2022, 10:33 Uhr

Hallo,

eine Nierenbeckenerweiterung ist ein relativ häufiger Zufallsbefund und muss keinen pathologischen Wert haben, solange die Erweiterung nicht durch eine Abgangsstenose des Harnleiters hervorgerufen wurde.

Dies wurde aber bei Ihnen wahrscheinlich bereits im Ultraschall ausgeschlossen.

Sie müssen sich demnach keine Sorgen machen, meist in ein erweitertes Nierenbecken nur eine physiologische Normvariante.

Sollten Sie natürlich im Bereich der Flanken Beschewrden bekommen, sollten Sie sich ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam