Nebenhodenentzündungen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.06.2021 | 17:53 Uhr

Hallo schönen Guten Tag,

In meinem Jungen alter habe ich jetzt schon mehrere Nebenhodenentzündungen gehabt. Im Dezember 2020 war die erste, welche nach medikation mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde. Seit Mitte Mai 2021 habe ich erneut die sympthome wargenommen und bin deshalb wieder zum Urologen. Dieses ma jedoch war es der andere Hoden, eine schwellung war in beiden Fällen nicht zu erkenn oder zu fühlen. Ich habe daraufhin wieder Antibiotika verschrieben bekommen welche nicht gewirkt haben. Danach hat dr Urologe mir erneut Antibiotika gegeben welche den effekt gezeigt haben, dass die Schmerzen nach ende der Behandlung nachgelassen haben und seltener wurden. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings das Problem, dass die Schmerzen wieder anfingen.Der Urologe nannte mir als Grund eine Entzündung im Mundraum, welche nicht direkt sichtbar oder wahrnehmbar ist. Meine Prostata wurdde kontroliert und diese Weist keine annormalitäten auf. Ich bin auch sexuell nicht aktiv seit 2 Jahren was die Möglichkeit einer Geschlechtskrankheit ausschließt. Mittlerweile zweifle ich an der Diagnose und frage mich ob es denn nicht auch andere Gründe für meine schmerzen geben könnte. Ich habe beim Onanieren in der Vergangenheit eine lange zeit den ausfluss des Samens unterdrückt durch festes drücken des Gliedes, vielleicht sind dies Folgen dieses Handelns? Eventuell wirkt die absgeschlossene Behandlung doch aber durch das überdurchschnittlich warme Wetter werden sie wieder hervorgerufen (weil man bei einer solchen diagnose die Hoden eigentlich ja kühlen sollte) ? Als Grudnschüler hatte ich auch eine Hodentorsion, welche allerdings erfolgreich ohne Operation behandelt wurde, eventuell hängt es damit zusammen? Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und fürchte mich auch vor Unfruchtbarkeit durch eine zu lang anhaltende Entzündung.

Vielen Dank liebes Expertenteam für Ihre aufmerksamkeit und die zeit die sie sich genommen haben sich dies durchzulesen.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und wünsche Ihnen allen einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2021, 17:39 Uhr

Hallo Stahlspecht,

Die meisten Hodenentzündungen sind tatsächlich bakteriell bedingt und auch bei Ihnen scheint ja ein Antibiotikum geholfen zu haben, weshalb auch bei Ihnen davon auszugehen ist, dass Bakterien diese Entzündung verursachen. Welche Entzündung im Mundraum Ihr Urologe meinte, ist uns nicht ganz klar, da Hodenentzündungen eher nicht durch über das Blut gestreute Infektionen verursacht werden.
Sind denn weitere Untersuchungen gelaufen? Zwar gibt es für Hodenentzündungen "typische" Erreger, allerdings kann es trotzdem angebracht sein, den Urin zu untersuchen, wenn die antibiotische Behandlung nicht richtig anschlägt.
Zu den Risikofaktoren: Tatsächlich könnte es sein, dass sowohl die Hodentorsion in der Vergangenheit aber auch das Zurückhalten der Samenflüssigkeit könnten Risikofaktoren für die jetzigen Entzündungen sein. Allerdings ist das nicht unbedingt gesichert, zum anderen spielt es auch keine Rolle, da es sich nicht beheben ließe.
Über Umwege könnte das heiße Wetter auch einen Teil beitragen, zumindest könnte es eine Entzündung unangenehmer werden lassen.
Wichtig ist tatsächlich die konsequente Behandlung der Entzündungen. Vereinzelt stellen die Entzündungen nicht unbedingt ein Risikofaktor für Unfruchtbarkeit dar, lange anhaltende, chronische Entzündung können die Fruchtbarkeit aber tatsächlich gefährden. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Urologen nochmals hierüber. Bei guter Behandlung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam