Nebenhodenentzündung? Leistenbruch? Bandscheibe?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.06.2021 | 23:11 Uhr

Liebe Experten,

vor ca. 2-3 Wochen hatte ich leichte Schmerzen in meinem linken Hoden, da ich auch Probleme mit beiden Leisten/Hüften (Prearthrose, Impingement, weiche Leiste) und dem Rücken habe, dachte ich mir nichts dabei, weil ich das schon öfter hatte und bei meinem letzten Urologen Termin vor ca. 10 Monaten keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Überhaupt kann ich die Schmerzen selten genau zuordnen, weil die Hüfte auch oft in den Hoden und Bauchbereich ausstrahlt.

Die Schmerzen sind wieder abgeklungen und haben sich nach einigen Tagen im rechten Hoden bemerkbar gemacht. Ich taste meine Hoden eigentlich wöchentlich ab und jetzt habe ich eine nicht wirklich schmerzende Schwellung am rechten Nebenhoden festgestellt. Zumindest glaube ich das es der Nebenhoden ist. Die rechte Seite am Rücken und der Nieren und Bauchbereich zieht auch etwas.

Ich werde sobald ich einen Termin bekomme den Urologen aufsuchen, meine Frage bis dahin, kann eine Schwellung auch von der Bandscheibe kommen wenn da etwas blockiert oder eben von den lädierten Leisten? Oder ist das eher eine Entzündung oder gar ein Tumor? Können sich Zysten und Tumore überhaupt binnen einer bis zwei Wochen spürbar bilden?

Ich muss dazu sagen ich bin 37 und habe im Vorjahr eine Vasektomie ohne Komplikationen oder langwierige Nachwirkungen durchgezogen.

Momentan mache ich mir nicht wirklich Sorgen aber ich würde mich dennoch sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Vorraus.:-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2021, 14:02 Uhr

Hallo Navegante,

Dass die Schwellung durch die Bandscheibe ausgelöst wird, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist es eher auch kein Tumor, da – wie Sie schon vermuten - ein Tumor nicht so schnell entsteht. Natürlich sollte es dennoch abgeklärt werden.
Schmerzen und Schwellung gemeinsam deuten schon auf irgendeine Art Entzündung hin. Es könnte sich aber auch um eine Art "Verstopfung" handeln. Bei einer Entzündung kämen normalerweise auch noch eine Überwärmung und Rötung dazu.
die Folge eines Leistenbruchs wäre an sich auch plausibel, allerdings wäre dann die Schwellung nicht so genau auf den Nebenhoden begrenzt. Überprüft werden kann das übrigens zumindest orientierend recht einfach, in dem sie ihre Hand von unten an die Hoden führen und Husten. Überträgt sich der Druck dann soweit weiter, dass Sie das an der Hand spüren, wäre das ein Hinweis.
Aus unserer Sicht handelt es sich am ehesten um eine unspezifische Schwellung, die wahrscheinlich von selbst wieder vergeht. Trotzdem, wie schon gesagt, lassen Sie es auch von Ihrem Urologen untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.07.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Danke sehr für Ihre Hilfe. Beim Urologen war nichts zu sehen. Die Schwellung ist auch wieder verschwunden. Dafür habe ich jetzt einen Bandscheibenvorfall. Hat wohl wirklich etwas ausgestrahlt.

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 12:47 Uhr

Hallo Navegante,

gut, dass Sie nun zumindest wissen, woher die Schmerzen kamen, bzw was die Ursache dafür ist.

Nun können Sie die geeignete Therapie erhalten und es geht Ihnen hoffentlich bald besser.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam