Nebenhodenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.02.2022 | 16:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte am Anfang des Jahres also anfangs Januar Schmerzen genau in einer Stelle des Nebenhodens. Es war auch eine Schwellung zu ertasten. Da ich im Urlaub war habe ich erstmal ignoriert aber nach zwei Tagen war ich beim Arzt und da wurde mir eine Nebenhodenentzündung diagnostiziert. Ich habe Antibiotika bekommen und nach 1 Woche hatte ich keine Schmerzen mehr nur die Schwellung war noch da + Schmerzen wenn man da am Nebenhoden rumgedrückt hat. Aber sonst war keine Schmerzen da und daher habe ich wieder mit Sport angefangen. Vor zwei Wochen habe ich unter die Dusche gemerkt dass die Schwellung schlimmer geworden ist. Danach war ich beim Urologe und er hat mir wieder Ciprofloxacin 250 mg und Diclo 50 bekommen für 10 Tage. Aber die Schwellung ist immer noch da.

1. geht die Schwellung noch so weg oder sollte ich nochmal Antibiotika nehmen?
2. Könnte ich wieder mit Sport anfangen?

Danke im Voraus

Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 18:14 Uhr

Hallo Alire,

Haben Sie denn aktuell noch weitere Beschwerden als die Schwellung? Schmerzen? oder eine Überwärmung/Rötung im Bereich des Hodens?

Die Schwellung sollte im Verlauf wieder regredient sein, ob jedoch eine erneute Antibiotikagabe notwendig ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Sie sollten sich zur erneuten Kontrolle bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen. Bis geklärt ist, ob eine Entzündung vorliegt, sollten Sie noch keinen Sport treiben, sondern das Ergebnis der Untersuchung abwarten. Fragen Sie bei der Konsultation direkt Ihren behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.02.2022, 18:38 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,

es ist außer Schwellung keine weiter Symptome vohanden.

Es tut aber weh wenn man an der Schwellung rumdrückt aber sonst ist nichts. Die Schwellung ist aber seit 7 Wochen da und hat sich nicht veränder nur die Schmerzen sind weg.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2022, 15:14 Uhr

Hallo,

ob eine weitere Antibiotikagabe notwendig ist, kann jedoch nur Ihr behandelnder Arzt entscheiden.

Wir raten Ihnen, sich dort erneut zur Verlaufskontrolle vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam