Nebenhoden geschwollen?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.02.2022 | 14:22 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe deutlich (auch zu sehen ) über meinen Hoden einen Knubbel entdeckt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um den Nebenhoden handelt. Der Durchmesser dürfte in etwa 2,5-3CM sein und ist ausschließlich über den rechten Hoden vorzufinden.

Schmerzen habe ich keine, außer, wenn ich mehrfach an diesem Knubbel rumtaste, dann ist Schmerz zu verspüren.

Einen Termin beim Urologen habe ich erst in einigen Wochen. Der Knubbel selbst ist mir vor ca 6-8 Wochen aufgefallen.

Handelt es sich hierbei um aller Voraussicht nach um den Nebenhoden? Eine Schwellung des Hodens, Potenzprobleme o.ä. habe ich nicht

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2022, 18:24 Uhr

Hallo Andre1891,

ob es sich bei diesem Knubbel um den Nebenhoden handelt und ob dieser entzündet ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Da der Druck auf die Stelle jedoch nicht wirklich schmerzhaft zu sein scheint, halten wir eine Entzündung eher für unwahrscheinlich.

Dass Sie bereits einen Termin beim Urologen vereinbart haben, ist sehr gut. Jedoch raten wir Ihnen, sich in der Zwischenzeit beim Hausarzt vorzustellen, damit der Befund schon mal ärztlich gesehen wird. Ihr Hausarzt wird die erste Diagnostik einleiten und ggf. auch schon die geeignete Therapie. Sollte dann noch eine Vorstellung beim Urologen sinnvoll sein, haben Sie ja bereits den Termin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.02.2022, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo,

bin nun vom Urologen wieder da. Haben mich vorgezogen.

Hat es abgetastet und beim abtasten hat es auf Druck stark reagiert.

Dder Urologe hat eine Hoden Hytatide festgestellt und von einer etwaigen Operation abgeraten. Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann so ein 2CM großer Knubbel, der Druckschmerz verursacht eine sogenannte Hodenhytatide sein?

25.02.2022, 14:07 Uhr
Kommentar

Mein Fehler. Er hat eine Hydatidentorsion diagnostiziert aber von einer Operation abgeraten

Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2022, 14:31 Uhr

Hallo,

leider können wir nur schlecht den Befund eines Arztes, der Sie selber untersucht hat, in Zweifel ziehen, da wir nur Ihre Beschreibung als Anhalt haben und keine eigene Untersuchung durchführen konnten. Im Zweifel empfehlen wir Ihnen daher, eine zweite Meinung einzuholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam