Avatar

Nach dem Toilettengang kommt noch Urin nach

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.09.2024 | 22:43 Uhr

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und habe seit ungefähr 2,5 Jahren ein Problem bei Urinieren. Jedes mal nachdem ich auf Toilette war, kommt danach noch Urin nach (hauptsächlich innerhalb 1-10min danach, egal wie lange ich auf Klo sitze). Sodass ich ein sichtbaren größeren nassen Fleck in der Unterhose habe. Manchmal auch so stark, dass man es von außen auch an meiner Hose sieht.

Ich bin das Probelm immer umgangen indem ich versuche zu Hause auf Klo zu gehen. Das tue ich im Sitzen (vom Gefühl würde ich nämlich sagen, dass es dann minimal weniger schlimm ist, kann aber auch nur Einbildung sein). Danach strecke ich im stehen mein Oberschenkel nach oben, dabei kommt immer noch ein Schwall Urin raus. Wenn ich das gemacht habe sind später meistens nur wenige Tropfen in der Unterhose. Zuhause kann ich dann im zweifelsfall nochmal die Unterhose wechseln und nach so 10min in denen ich mich teilweise bewege (durchs Haus gehen), bin ich meistens relativ sicher, dass ab jetzt keine Tropfen mehr in der Unterhose landen.

Problematisch ist halt trotzdem, da ich auswärts  trotzdem Angst habe, dass es diesmal stärker ist als sonst und man einen feuchten Fleck an meiner Hose sehen kann, trotz der  zuvor beschriebenen Weise mit der ich versuche das zu verhindern. Zudem geht das nur bei einer Sitztoilette, wenn ich in öffentlichen Räumen im Stehen urinieren muss bin ich aufgeschmissen. Oder beim Umziehen in Sportkabinen, wo man auch kleine Tropfen in der Unterhose sieht.

Im Internet konnte ich bisher wenig dazu finden, da dort meistens von älteren Personen die Rede war und das Urin nicht in einem Schwall kurz nach dem Toilletengang austritt, wie es bei mir der Fall ist. (Vor allem, das beim Bein anziehen das Rest-Urin rauskommt habe  ich noch nirgendswo gesehen). Zum Arzt habe ich mich bisher noch nicht getraut, ich wollte erstmal hier anonym im Internet nachfragen.

Bei was für einem Problem / Störung könnte es sich hier handeln? Und was könne man vielleicht dann dagegen tun?


Danke für eine Anwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.10.2024, 16:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

anhand Ihrer Beschreibung können wir leider auch nicht einfach eine Diagnose stellen. Hierzu müssen Sie sich an einen Urologen wenden. Manchmal kann keine Ursache gefunden werden, in anderen Fällen kann eine anatomische Ursache festgestellt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.