Nach Toilettengang kommt noch viel Urin nach

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.02.2021 | 18:47 Uhr

Sehr geehrte Experten,

folgendes Problem.

Nachdem ich uriniert habe, kommt immer noch Urin nach dem Toilettengang nach. Also teilweise auch erst 10 Minuten später. Es ist auch nicht immer nur ein tröpfeln, sondern teilweise 0,05-0,1 liter oder mehr die noch nachkommen. Ich tue schon immer Toiletten Papier in die Hose. Aber manchmal läuft es da durch und meine Hose ist von aussen sichtbar nass. Sehr peinlich. Ich bin 35 Jahre alt und sehr fit, falls das wichtig ist. Habe das Problem aber schon seit über 10 Jahren.

Ich kann den Nachfluss auch nicht kontrollieren. Ich war auch schon beim Urologen. Die Blase ist leer, mein Mittelstrahl ist auch gut.

Bisher lese ich überall nur von paar Tropfen, die noch in der Harnröhre bleiben können. Aber wie gesagt, ist es bei mir sehr viel mehr. Ich bleibe auch ewig auf der Toilette. Bringt nichts. Wenn ich im Sitzen pinkel, dann kommt nachdem aufstehen schon noch ein großer Schwung nach (auch wenn ich schon 10 min sitze). Trotzdem bleibt dann auch immer noch etwas nach. War heute auf der Arbeit und will aufstehen und sehe dann, dass meine Hose nass ist. Bin daher bissl verzweifelt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2021, 10:29 Uhr

Hallo mrmbj,

Ihre Verzweiflung ist gut nachvollziehbar, die Situation ist sicherlich sehr unangenehm.
Offensichtlich ist die Blase nicht Grund für das Problem, diese scheint sich gut entleeren zu können. Es ist jetzt fraglich, ob der "neue" Urin dann gerade spontan von der Niere gebildet wurde, oder ob beim Wasserlassen Urin zurück in den Harnleiter gedrückt wird, weil die Ventile in der Blase nicht richtig schließen. Das kann nur mittels Bildgebung überprüft werden, darüber könnten Sie nochmals mit Ihrem Urologen sprechen.
Ansonsten scheint es auch so, dass der Schließmuskel seine Funktion ja nicht ganz erfüllen kann. Hat Ihr Urologe Ihnen vielleicht Beckenbodentraining empfohlen? Das ist zwar nicht unbedingt state of the art, köntte aber versucht werden. Wenn der Urin in der Blase bleiben würde, wäre ja schon viel gewonnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam