Nach Prostata OP

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.11.2023 | 16:02 Uhr

Bei mir wurde Im Dezember 2021 eine Prostata Op (Komplet) durchgeführt, nach der Reha ist der PSA Wert wieder gestiegen es wurde eine Hormonbehandlung angefangen und eine Strahlentherapie durchgeführt (Strahlenbehandlung bis ende Juni 2022 31mal) Hormonspritzen werden alle 3 Monate durchgeführt.
Der PSA wert ist nicht unter 0,33 gegangen, jetzt hat er sich aber wieder erhöht auf 0,48 .
ist das ein Hinweis auf Rezidiv.
habe auch seit einem Halben Jahr taube Hände und Füsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 15:04 Uhr

Hallo Bareither,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir können gut nachvollziehen, dass diese Situation für Sie belastend ist, da der Befund doch verunsichernd sein kann.
Tatsächlich ist es möglich, dass der gestiegene PSA-Wert ein Hinweis auf ein Rezidiv ist, allerdings gibt es auch andere Ursachen für eine Erhöhung, sodass es jetzt wichtig ist, das abzuklären. Ursächlich könnte beispielsweise auch eine Entzündung oder eine mechanische Reizung, wie z.B. beim Fahrradfahren, sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie das jetzt in guter Rücksprache mit Ihrem Arzt abklären lassen und weitere Verlaufskontrollen veranlassen.
Die Symptomatik der Hände und Füße könnte auch gut andere Ursachen haben, es könnte sich dabei auch um Folgen der Bestrahlung oder auch ganz anderer Ursachen (z.B. erhöhter Blutzucker) handeln. Auch das sollte möglichst zeitnah abgeklärt und behandelt werden, um einen möglichst großen Therapieerfolgt erreichen zu können.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam