Nach Prostata-OP noch Restgewebe vorhanden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

22.04.2019 | 02:57 Uhr

Guten Morgen liebe Experten,

mein Schwager wohnt im Ausland und es wurde nun Prostatakrebs festgestellt. Die Prostata wurde entfernt. Leider ist noch Restgewebe der Prostata im Fettgewebe verblieben. Es wurde 6 Wochen nach der OP festgestellt, dass der PSA bei 3 % liegt.

Mein Schwager ist verzweifelt, weil der PSA eigentlich bei 0 liegen müsste. Wie schätzen Sie die Situation ein.

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.

Schöne Ostertage von Liz

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2019, 17:10 Uhr

Hallo Liz,

leider können wir die Situation nicht sonderlich gut einschätzen. Insgesamt ist es richtig, dass die Prostata vollständig entfernt werden sollte, da ansonsten das Risiko für ein Rezidiv steigt. Warum die Prostata nicht vollständig entfernt wurde und ob es gelungen ist, den Tumor vollständig zu entfertnen, wissen wir natürlich leider nicht. Prognostisch wichtig für eine Einschtüzung wäre dies aber.
Hinzu kommt jetzt, welche weitere Therapie in Frage kommt, ob eine erneute Operation möglich ist, Bestrahlung oder Chemotherapie. Letztlich muss Ihr Schwager das gemeinsam mit den behandelnden Ärzten besprechen. Im günstigsten Fall ist kein weiterer Eingriff notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen eine etwas erklärende Antwort geben - Ihr Lifeline Gesundheitsteam