Hilft nach einer Harnwegsinfektion ( Urinkultur keine Bakterien mehr nachweisbar ) wenn Schleimhaut noch gereitzt ist am Harnröhrenausgang Serasept 1 oder Instillagel ??? oder gibt es eine Heilsalbe um die Schleimhaut Heilung nach Bakterien/Infekt zu unterstützen regeneration zu fördern ... ???

Nach Harnwegsinfekt Schleimhaut noch gereitzt
Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
nach einer Harnwegsinfektion kann die Schleimhaut der Harnröhre weiterhin gereizt sein, auch wenn keine Bakterien mehr nachweisbar sind. Das kann zu einem unangenehmen Brennen oder einem Fremdkörpergefühl führen.
Serasept 1 enthält unter anderem Hyaluronsäure, die helfen kann, die Schleimhaut zu regenerieren und zu beruhigen. Instillagel enthält Lidocain, das eher kurzfristig die Beschwerden lindert, aber keinen direkten heilenden Effekt auf die Schleimhaut hat.
Eine gute Alternative zur Förderung der Schleimhautheilung sind Präparate mit Hyaluronsäure und Dexpanthenol, die die Regeneration unterstützen. Da wir Ihnen keine Therapie anbeiten dürfen (eine Fernbehandlung ist in Deutschland verboten), müssen Sie sich nochmals an Ihren behandelnden Arzt wenden.
Zusätzlich kann es sinnvoll sein, viel zu trinken, um die Harnwege gut zu spülen, und reizende Substanzen wie Kaffee, scharfe Speisen oder Alkohol zu meiden, da diese die Heilung verzögern können.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen – Ihr Lifeline Gesundheitsteam