Mit 39 vergrösserte Prostata

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

19.04.2021 | 02:17 Uhr

Hallo, bei einer rektalen Untersuchung meiner Prostata wurde eine vergrösserte Prostata festgestellt.

33ml, normal sind wohl 20ml!

Ich bin ja erst 39 Jahre, normalerweise wächst doch die Prostata ab den 40 Lebensjahr.

Meine Sorge: Wenn ich jetzt schon mit 39 Jahren ein Volumen von 33ml habe, wie sieht es in 5-10 Jahren aus?

Ich mache mir einfach Gedanken und sorgen... ich wollte mir um sowas erst in mit 50-60 Jahren gedanken machen.

Soll ich bereits jetzt Finastrid nehmen um den Wachstum zu stoppen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.04.2021, 17:59 Uhr

Hallo Steven30,

empfohlen wird hier allgemein ein sehr "individuelles" Vorgehen, das heißt, Sie sollten sich mit Ihrem Urologen gut besprechen, was Sie erwarten. Letztlich ist aber nach einer guten Abklärung eine Behandlung nicht notwendig, wenn Sie keinen akuten Leidensdruck durch die Vergrößerung haben.
Wir dürfen leider keine Therapieempfehlung geben, deswegen raten wir Ihnen, wie gesagt, das mit dem Behandler zu besprechen. Aber wie schon angedeutet, alleine die Tatsache, dass eine Vergrößerung vorliegt, ist noch keine Behandlungsindikation. Salopp gesagt ist ja auch nicht klar, wie lange die Prostata gebraucht hat, um so zu wachsen, es kann also auch einfach sein, dass Sie einfach so eine vergrößerte Prostata haben, ohne, dass das irgendeinen Krankheitswert hat und ohne, dass sie noch weiterwächst.
Besprechen Sie das mit Ihrem Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam