MRT Niere Ektasie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.05.2024 | 13:15 Uhr

Hallo ich hab mikrohämaturie im jetzigen MRT Bericht steht nun " normale parnechymsaumbreite regelrechtes Parenchym leichte extasie des Nierenbeckens beidseits bis 20 mm in der Ausscheidungsphase leichte ektaise des Nierenbeckens.

Was hat dies zu bedeuten ich hab Angst das dies ein Tumor wird.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 17:40 Uhr

Hallo Bella1518,

wir können die Verunsicherung gut nachvollziehen, da hier mit vielen medizinischen Fachausdrücken gearbeitet wird. Gerade die leichte Ektasie mach Ihnen wahrscheinlich Sorgen.
Diese Ektasie des Nierenbecken bedeutet lediglich, dass es eine leichte Erweiterung des Nierenbeckens, also des Hohlraums in der Niere gibt. Diese Erweiterung liegt beidseitig vor.
Da das Becken erweitert ist, kann es sich dabei ja nicht um einen Tumor handeln. Ansonsten ist der Befund auch unauffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.05.2024, 19:12 Uhr
Antwort

Ja genau die Ektasie macht mir Sorgen was mich stutzig macht sind die Ultraschall berichte einmal vom Urologen und einmal von der gastroenterologin beide Ärzte schreiben unabhängig voneinander das nur das rechte Nierenbecken erweitert ist und das linke unauffällig ist und im MRT wird geschrieben das beide Seiten betroffen sind. Da weiß ich gar nicht was ich nun glauben soll.

Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2024, 21:09 Uhr

Hallo,

Ultraschalluntersuchungen sind mitunter sehr Untersucher abhängig. Gerade geringgradige Veränderungen wie leichtgradige Ektasie sind auf dem Ultraschall nicht immer klar darstellbar. Hier ist wahrscheinlich die MRT etwas genauer.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam