Linker Hoden stärker angezogen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.04.2024 | 11:44 Uhr

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass mein linker Hoden deutlich stärker angezogen, also richtung Körper gezogen ist, als der rechte Hoden. Das ist bei mir "normalerweise" anders herum. Beim Abtasten konnte ich keine Verhärtung feststellen, habe aber das Gefühl beim linken Hoden ist etwas mehr Gewebe o.ä., insb. über dem Hoden, zu tasten. Vergrößert ist der linke Hoden aber nicht wirklich. Im Stehen ist das Ganze deutlich stärker ausgeprägt als im sitzen/liegen. Auch fühle ich die Hodenbewegung z.B. beim Aufstehen, Sportübungen etc. am linken Hoden deutlich stärker.

Ich habe immer mal wieder Verspannungen im linken Becken/LWS Bereich (aktuell aber nicht ausgeprägt, mache recht viel Sport/Physio um dem zu begegnen) und frage mich ob es etwas damit zu tun haben könnte? Oder sollte ich damit schnellstens zum Urologen?

Freue mich über einen Rat

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2024, 14:41 Uhr

Hallo Green31,

Wir können Ihre Beunruhigung gut nachvollziehen. Eine Veränderung am Hoden kann natürlich sehr verunsichernd sein.
Wir können aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihren Urologen aufzusuchen und das abklären zu lassen. Allerdings halten wir es für eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine bösartige oder auch behandlungsbedürftige Erkrankung handelt. Ursachen für Veränderungen am Hoden können beispielsweise ein verdrehter Hoden, eine Infektion oder auch eine Schwachstelle der Bauchwand sein. All diese Erkrankungen gehen aber mit verschiedenen Symptomen einher, die Sie nicht beschreiben.
Um was es sich bei dem zusätzlichen Gewebe handeln könnte, können wir aus der Ferne natürlich auch nur eingeschränkt beurteilen, es könnte aber z. B. eine Art Krampfader sein.
Theoretisch könnten auch die Verspannungen im Becken oder Lendenbereich und die Bauchmuskeln einen Einfluss auf die Höhe des Hodens haben.
Wie gesagt, wir können das nur eingeschränkt beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen, einen Urologen aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam