Mein Linker hoden hängt seit einiger Zeit deutlich höher. Er ist fast schon in der Leiste, was ich definitiv nicht als normal empfinde. Daraus resultiert eine kleine Schwellung zwischen Glied und Schenkel. Dazu kommt dass meine Hoden seitdem dauerhaft "dick" sind (auch ohne Errektion). Verfärbungen, verformungen oder geschweige denn Krampfadern an den Hoden habe ich nicht. Schmerzen habe ich keine (ausser ab und zu ein ziehendes Gefühl) aber die Symptomatik beunruhigt mich doch ein wenig. Die frage ist nun, ob ich mir darüber Sorgen machen muss und mich bei einem Artzt mit den genannten problem vorstellen muss?
Linker Hoden hängt deutlich höher. Muss ich zum Artzt?
Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.
Eine Möglichkeit für einen Hodenhochstand oder auch intermitterienden Hodenhochstand wäre ein Pendelhoden. Dann ließe sich jedoch der Hoden zurück in den Hodensack drücken oder rutscht von selbst beim Nachlassen der Muskelkontraktion (M. cremaster), zB bei einer Erektion, wieder zurück in den Hoden.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei einem Urologen vorzustellen, der sich den Befund anschauen und bereits erste diagnostische Schritte einleiten kann.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam