Avatar

Leukozyten im Sperma?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.07.2000 | 03:07 Uhr

Wir haben nun endlich ein Spermiogramm machen lassen. Befund: weder im Nativ noch im gefärbten Ausstrichpräparat sind Spermien oder Vorstufen zu erkennen. Es finden sich zahlreiche Leukozyten.Was bedeutet dieser letzte Satz?
Können wir nun wirklich ungeschützten Verkehr haben und sollte das Sperma noch irgendwann einmal (nach 1 Jahr ) untersucht werden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.07.2000, 06:07 Uhr
Antwort

Der Stellenwert der Leukozyten im Ejakulat hängt von dem Grundproblem ab. Sorry, aber können Sie mir noch einmal kurz Ihr Problem zusammenfassen? Ich kann mich nicht erinnern Ihre frühere Frage beantwortet zu haben. Vielleicht richten Sie die Frage noch mal explizit an den Kollegen, der sie damals beantwortet hat (die einkommende Fragen werden nach dem Zufallsprinzip unter uns verteilt und dadruch landen Nachfragen nicht automatisch bei dem damaligen Experten).
Wenn Sie Angst haben, dass Sie als Frau von Leukozyten im Sperma und einer eventuell unterliegender Entzündung krank zu werden, kann ich Síe aber beruhigen. Mit den Keimen die jeder Mann üblicherweise in seiner Harnröhre hat und die mit dem Ejakulat mitschwimmen, kommt eine Scheide mit natürlichem Abwehr gut klar.
MfG, Dr.Dr. Denil

Avatar
Beitrag melden
30.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

Ich wollte lediglich wissen, ob mein Mann nach dieser Diagnose des Spermiogrammes nun wirklich steril ist und was für ihn diese Leukozyten bedeuten. Hat das jeder Mann oder liegt das an der Sterilisation.
Dann wollte ich noch wissen ob wir obwohl wir jetzt die Diagnose infantil bekommen haben, irgendwann noch einmal das Sperma untersuchen lassen sollten?
Vielen Dank

Avatar
Beitrag melden
02.08.2000, 06:08 Uhr
Antwort

Sorry, aber in Ihrem mir zugeleiteten Beitrag stand nicht das Ihr Mann vasektomiert war.
Die Empfehlungen nach Vasektomie sind klar: es müssen mindestens 2 Spermiogramme nach der Operation negativ sein, d.h. im zentrifugierten Ejakulat dürfen keine Spermien mehr sein. Diese Ejakulate werden 3-4 Wochen und 6-8 Wochen nach der Operation untersucht.
Da trotz korrekter Operation ganz selten noch eine Rekanalisierung stattfinden kann (Risiko zw. 0,1 und 0,4 eingeschätzt), ist es sehr wohl ratsam nach einem Jahr eine nochmalige Kontrolle zu machen. Sie müssen aber nicht mehr zusätzlich verhüten, wenn die 2 postoperativen Ejakulate leer sind.
Die Leukozyten sind in diesem Fall vorübergehende Operationsfolgen und harmlos, wenn keine Symptomen einer Infektion bestehen.
MfG, Dr.Dr. Denil

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.