Leichte Phimose/Vorhautverengung selber behandelbar?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.03.2022 | 22:46 Uhr

Hallo liebe Experten da draußen,
mein Name ist Denny, bin 20 Jahre jung und habe ein Problem mit meiner Vorhaut.

Das Problem besteht darin, dass ich meine Vorhaut im ergeten Zustand nicht vollständig zurückziehen kann. Im schlaffen Zustand ist dies kein Problem, ich habe weder eine verklebung, noch schmerzen, etc. beim zurückziehen. Wenn ich dies aber im steifen Zustand versuche, "spannt" die Vorhaut sehr und bis zu einem gewissen Punkt schmerzt diese auch leicht. Sicherlich können sie sich vorstellen, dass ohne genügend Gleitgel kaum etwas im Liebesleben passiert.

Nun habe ich mich ein bisschen dazu belesen und bin auf eine Therapie gestoßen, die wohl eine relativ hohe Erfolgsquote hat: Das dehnen der Vorhaut. Dies soll wiefolgt Funktionieren: Nach (oder im Optimalfall wärend) des Badens die Haut "einweichen" lassen und dann die Vorhaut soweit zurückziehen, bis es nicht schmerzt. Dies ein paar mal in der Woche wiederholen (bin da auf die werte täglich 3x, 3 wiederholungen a 30 Sekunden gestoßen(?)). Als hilfe kann man auch Vitamin C haltige salben verweden oder herkömmliche Vaseline. Im Optimalfall kann der Arzt einem eine spezielle Salbe verschreiben (diese ist wohl verschreibungsplfichtig), die den Prozess verschnellern und unterstützen soll.

Was sagen Sie dazu?

Eine beschneidung kommt für mich in keinen Fall in Frage.

MfG,
Denny

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2022, 13:39 Uhr

Hallo Denny,

leider können wir hierzu via Internetforum keine genauen Aussagen treffen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Ein Internetforum ersetzt den Gang zum Arzt nicht.

Prinzipiell kann mit einer kortisonhaltigen Creme eine Phimose behandelt werden. Ob dies in Ihrem Fall möglich und auch sinnvoll ist, muss Ihr behandelnder Arzt entscheiden. Stellen Sie sich am besten bei einem Urologen vor. Dieser wird sich den Befund ansehen und mit Ihnen das weitere Procedere besprechen. Sofern für Sie eine Beschneidung nicht in Frage kommt, gibt es auch die Möglichkeit einer partiellen Beschneidung. Dies wird Ihnen aber dann Ihr Urologe an Ihrem Beispiel genau erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam