Knubbel und Schmerzen linker Hoden

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.08.2020 | 10:05 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team,

vor etwa 10 Tagen hatte ich plötzlich intensive Schmerzen am linken Hoden. Da ich erst einmal von nichts sehr ernstem ausging, versuchte ich damit einfach ,,umzugehen“. Ich dachte an eine Quetschung durch falsches Liegen im Schlaf etc. Die Schmerzen nahmen binnen einer Woche langsam ab, es ging dann allerdings in eine Art Druckgefühl im Hoden- und Unterleibsbereich über. In der linken Leistengegend bagann ein Ziehgefühl. Den Hodensack und die Hoden selbst konnte ich inzwischen auch wieder berühren. Eine Anschmellung, Vergrößerung oder Rötung liegt meines Erachtens nicht vor. Bei Abtasten bemerkte ich dann allerdings am linken, oberen Hodenbereich einen kleinen Knubbel. Dieser ist recht klein und unscheinbar. Wenn ich aber darauf herumdrücke, dann verursacht das deutliche Schmerzen, die bis in die Leistengegend und den Bauchraum ausstrahlen. Natürlich denkt man zuerst immer an das allerschlimmste (Krebs, Zumor), aber vielleicht ist es das gar nicht. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber eine Selbstdiagnose ist ja immer schwierig. Ich vermute trotzdem eine Entzündung oder eine Spermatozele. Aber würde das in das Bild mit solcher Symptomatik passen? Was könnten weitere Ursachen haben? Was könnte die Schmerzen im Bauch erklären?

Ich habe zwar inzwischen einen Termin beim Urologen bekommen können, aber der ist erst am 1. September. Inzwischen macht man sich viele Gedanken und baut Ängste auf. Vielleicht noch ein paar Infos zur weiteren Einschätzung: Ich bin 42 Jahre alt, Gewicht 82 Kg, Nichtraucher und trinke fast nie Alkohol. Weitere Erkrankungen sind mir nicht bekannt (Stress und Überlastung mal davon ausgenommen).

Ich bedanke mich für jeden Rat im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2020, 19:29 Uhr

Hallo,

ein Termin beim Facharzt ist sicherlich sinnvoll, bei Sorgen über ein gutes geschehen, kann bereits aus der Hausarzt eine erste gute Anlaufstelle sein. Mögliche Ursachen ihrer Beschwerden können Entzündungen aber auch ein Leistenbruch oder Hydrozele sein. Schmerzenbereich von Organen sind häufig nicht genau zu lokalisieren, da diese nervlich anders versorgt sind als der äußere Teil des Körpers.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2020, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Experten-Team,

Viel dank für die Antwort. Ich war inzwischen beim Hausarzt und der hatte dann nach der Urinprobe eine Songrafie des Unterleibes und des Hodens durchgeführt. Krebs ist es auf gar keinen Fall und auch keine Hydrozele. Es handelt nach seiner Kenntnis um eine bisweilen ungefährliche Nebenhodenentzündung, die ich jetzt eine Woche lang mit Antibiotika behandeln soll. Die Schmerzen strahlen in den Unterleib aus. Den Termin beim Spezialisten will ich am 01.09. dann aber trotzdem noch wahrnehmen, um da absolut sicher gehen zu können.

Nochmals besten Dank für den Rat.

Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2020, 22:14 Uhr

Hallo Rameau,

das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Damit sollten Sie sich sicher besser fühlen. Hoffentlich konnte der Spezialist die Harmlosigkeit besätigen.

Es freud uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam