Klopfschmerz

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

20.02.2022 | 23:50 Uhr

Im Nov. 2022 wurde bei mir in der Klinik die Vorhaut entfernt, weil diese öfter entzündet war. Alles verlief komplett schmerzfrei und meines Erachtens komplikationslos. Ich denke auch nicht, dass meine jetzigen Beschwerden damit in Zusammenhangstehen. Ich erwähne dies nur der vollständigkeit halber.

Meine Beschwerden, die ein halbes Jahr nach der OP auftraten und mal besser mal schlechter werden bestehen aus folgendem: Ich habe das Gefühl, dass das Innere der Eichel geschwollen ist. Wenn ich mit dem Finger sachte auf die Eichel klopfe stellt sich ein Brennen eiin. Ebenso wenn ich mit dem Finger sachte auf den Harnröhrenausgang klopfe. Dann brennt es dort. Während des Urinierens beginnt es ebenfalls in der Eichel zu brennen. Das Geschwollensein innerhalb der Eichel strahlt auf die Harnröhre aus, so dass ich auch das Gefühl des dauernden Harndrangs habe.

Äußerlich sieht man absolut nichts, außer dass der Rand wo die Vorhaut abgeschnitten wurde bisweilen etwas gerötet ist und brennt. Der Harnröhrenabstrich und die Urinuntersuchung verliefen ebenfalls negativ. Die blinde - also ohne Befund - Verabreichung irgendeines Antibiotikums brachte ebenfalls keine Besserung.

Somit meine Fragestellung:

Was könnte die Beschwerden verursachen, welche Untersuchungen würden Sie zur Abklärung durchführen? Können die feinen Nerven / Äderchen  in der Glans entzündet sein?

Kann man dies durch eine Untersuchung überprüfen / feststellen? Welche Medikamente könnte man geben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2022, 19:51 Uhr

Hallo Memmingen,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Der Klopfschmerz, den Sie beschreiben, deutet tatsächlich am ehesten auf irgendeine Art von Entzündung hin. Klassischerweise gibt es aber ein paar klare Anzeichen für eine Entzündung, diese sind Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen (und Funktionsverlust). Bei Ihnen sind offensichtlich nicht alle dieser Symptome vorhanden. Das passt dann eigentlich nicht ganz. Vorstellbar wäre aber, dass die Symptome einfach eher innen in der Harnröhre vorliegen und deswegen von Außen nicht sichtbar sind.
Eine richtige Untersuchung hierzu gibt es leider nicht, da ja offensichtlich die Symptome im Kleinen vorliegen. Die Harnröhrenschleimhaut ist außerdem sehr empfindlich, es könnte also wirklich sein, dass eine kleine Entzündung zu deutlich spürbaren Symptomen führt. Mit einer Blasenspiegelung könnte aber die innenliegende Schleimhaut inspiziert werden.
Wir würden Ihnen empfehlen, mit Ihrem Urologen darüber zu sprechen. Vielleicht könnte eine Kortisonsalbe ausprobiert werden, die eine Entzündung unterdrücken würde. Das sollte aber wirklich nur in ärztlicher Rücksprache erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline  Gesundheitsteam