Kleine Erhebungen an der Eichelspitze ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.08.2021 | 14:43 Uhr

Ich habe seit Wochen kleine rote/hautfarbende Erhebungen direkt an meiner Eichelspitze.

Allerdings nur im erigierten Zustand, im schlaffen Zustand ist dort nix zu sehen. Sie tun nicht weh, bluten nicht, jucken nicht, sind nicht "härter" als der Rest der eichel und sind nicht unbedingt rund.

Ich habe die bestimmt schon einige Wochen/Monate lang, sind mir aber nie so aufgefallen. Gewachsen sind sie, würde ich jetzt mal behaupten, nicht. Ist aber schwer zu beurteilen weil ich jetzt nicht jeden Tag den Durchmesser ermittel und Fotos schieße.

Bin anfang 20, habe einen KG Gewicht in den letzten wochen verloren ( Corona Impfung ), aber mittlerweile wieder 700 gramm zugelegt. Ich habe eine leichte Phimose und kann im erigierten Zustand die Vorhaut noch nicht komplett zurück ziehen, im schlaffen dafür allerdings schon. Ich Wasche meinen Penis täglich und nur mit warmen Wasser.  Ich hatte keinen GV und mastubiere höchstens 2 mal pro Tag.

Hier einige Bilder über die Wochen hinweg...

https://imgur.com/a/nNhmxUu

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, umso erigierten er ist, umso weniger sieht man diese Erhebungen... hängt wohl auch mit der länge der Erregtion zusammen.

Wenn ich nach diesen Erhebungen google... schmeißt google mir als erstes Krebs ins Gesicht. Könnte das Krebs sein bzw könnte Krebs so aussehen ? Leider findet man keine "guten" Bilder zu einem Peniskarzinom im "Anfangsstadium".

So stelle ich mir die Frage, was zum Teufel könnte das sein ? Klar darf man mir hier keine Prognose geben, aber es wäre ganz schön zu wissen ob das normal ist oder nicht... und was es wohl alles sein könnte.

Bin dankbar für jede Hilfe !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2021, 19:12 Uhr

Hallo genar,

leider ist es uns nicht gestattet via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und ohne körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, dasselbe gilt für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Jedoch ist ein Peniskarzinom ohne weitere Symptome sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass die kleinen Erhebungen bei Ihnen sogenannte Hornzipfel sind. Diese treten bei ca. 10-20% der Männer auf und sind ein evolutonäres Überbleibsel ohne Funktion. Sie haben aber auch keinerlei Krankheitswert. Manchmal verschwinden sie von selbst wieder.

Sollten Sie sich dennoch weiterhin Sorgen machen, können Sie sich gerne noch bei einem Urologen vorstellen und sich den Befund anschauen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.08.2021, 13:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort !

Können diese Hornzipfel denn auch an der Eichelspitze auftreten ? Bisher war mir nur bekannt dass diese am Kranz auftreten können...

Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2021, 18:18 Uhr

Hallo genar,

Hornhautzipfel treten meist am Kranz auf, können, können aber auch in anderen Bereichen der Eichel auftreten.

Wie gesagt, ob diese bei Ihnen vorliegen, können wir natürlich nicht sagen, hierfür müssten Sie sich bei einem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam