Karunkel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

19.01.2023 | 10:11 Uhr

Hallo, ich, weiblich, 28jahre  habe ein Karunkel aber der Öffnung der Harnröhre. Sah gestern die Gyn auf den zweiten Blick bei der Untersuchung. Beschwerden sind nicht da, keine Blutung etc.
muss man dies trotzdem operativ entfernen oder besteht die Möglichkeit erstmal abzuwarten bzw. es konservativ mithilfe von Cremes zu behandeln?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2023, 20:50 Uhr

Hallo,

dies müssen Sie immer mit Ihrer Gynäkologin besprechen, da wir den Befund nicht sehen können. Was hat Ihre Frauenärztin denn gesagt?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.01.2023, 07:22 Uhr
Kommentar

Die Gyn sagte, es wäre etwas harmloses aner das man es  bei Blutungen entfernen sollte Und ich mich bei weiteren Fragen an die Urologie wenden sollte

So weit möchte ich es nur ungern kommen lassen, sodass ich selber recherchiert habe und dann auf Salben gestoßen bin. die sind wohl oft mit Östrogen weil ein Karunkel als Ursache Östrogenmangel haben könnte?!
werde das dann nochmal mit der Gyn besprechen..'

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2023, 01:20 Uhr

Hallo Thea1,

ja, besprechen Sie das mit der Frauenärztin, das ist eine gute Idee. Vor einer möglichen Operation noch einen konservativen Behandlungsversuch durchzuführen, ist sicherlich gerechtfertigt. Zumindest sollte es nicht schaden, aber besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin.
Letztlich ist es nicht der Östrogenmangel, der die Ursache des Karunkel ist, sondern die Folgen des Östrogenmangels. Aber rechtzeitig angewendet könnte es vielleicht trotzdem helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2023, 08:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.
ist es denn generell richtig, dass ein Karunkel etwas harmloses ist solange es ganz klein/ nicht größer wird  und ohne Blutung ist ? Sodass man eine Op nicht zwangsläufig durchführen muss?

Lifeline Gesundheitsteam
29.01.2023, 10:15 Uhr

Hallo,

In der Regel sind Karunkel harmlos, eine Therapie ist nur bei Beschwerden notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam