Kann Blasenkrebs auch die Hoden befallen?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.03.2022 | 23:43 Uhr

hallo, war ja mehrmals beim urulogen unter anderem auch zuletzt um abzuklären wegen hodenschmerzen die dazu gekommen sind zum eigentlcihen blasenproblem...

war nix auffälliges feststellbar....

mache mir jetzt trotzdem gedanken wegen blasenkrebs und frage mich ob sich blasenkrebs auch auf die hoden ausbreiten kann?weil es eben dazu gekommen ist als problem....

weil irgendwie passt das nicht so zusammen (man liest im internet zb. nicht das blasenkrebs auch die hoden befallen können...)

und würde mich über eine beruhigung freuen mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 15:15 Uhr

Hallo Chakuza33,

sollte ein Blasenkrebs bereits sehr ausgeprägt sein und der Krebs die Muskelschichten bereits infiltriert haben, kann er in die Prostata streuen.  Desweiteren können sich Metastasen in anderen Körperbereichen, wie in der Lunge, in der Leber oder in den Knochen bilden. Dass ein Krebs von der Blase in den Hoden wandert, ist uns nicht bekannt, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht auch mal vorkommen kann. Dann müsste der Blasenkrebs aber sehr weit fortgeschritten sein.

Wir hoffen, wir konnten Sie beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.03.2022, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo . Danke

Am hoden wurde ja ein Ultraschall gemacht und auch im leberbereich lungenbereich.. hätten man das bereits sehen können wenn Krebs gestreut hätte? (Zumindest Wenn's schon bereits im späteren Stadium war ? )

14.03.2022, 17:41 Uhr
Antwort

Habe ja auch im leberbereich ein sporadisches stechen brennen seit 3wochen zusätzlich zum.blasenproblem und kann deswegen auch schon länger nicht mehr schlafen....ultraschall wurde heute gemacht.  Deswegen auch Angst wegen Metastasen zb in dem bereich.. aber dann hätte man ja was auffälliges sehen müssen oder ? Wurde allerdings beim nierenartzt gemacht wegen erhöhten nierenwerten..

 Trotzdem hatte ich das Problem mit brennen in der lebergegend angesprochen ..

 Was auffälliges hätte man ja sehen müssen ?

Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 12:17 Uhr

Hallo,

also wenn Sie tatsächlich einen fortgeschrittenen Blasentumor mit Metastasen hätten, hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit im Ultraschall Hinweise darauf gefunden.

Da dies wohl nicht das Fall war, können Sie beruhigt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam