Avatar

Jahrelanger Hodenschmerz ohne Diagnose

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.05.2021 | 00:22 Uhr

Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe auf Ideen.

Seit 5-6 Jahren habe ich Hodenschmerzen rechts. Ich kann dort kaum waschen, anfassen, abtasten. Selbst wenn ich mich beim Geschirrspülen an die Küchenzeile lege, tut es weh. Nicht dermaßen weh, dass ich schreie, aber einfach täglich. Immer.

 Urologe 1 meinte das hätten viele Männer, nicht schlimm. Doch für mich schon, mein Lieber. Urologin 2 hat den Hoden sogar untersucht, keine Knoten, Ultraschall OK, kein Leistenbruch. Diagnose: Verspannungen wegen Übergewicht.

Die Schmerzen hatte ich aber schon, da war ich noch nicht dicklicher, das kam durch Medikamente. Schmerzen wurden auch nicht schlimmer durch mehr Gewicht.Dann kamen Nierensteine und für alle der Grund weshalb ich Hodenschmerzen habe. Steine sind lange raus, kein Grieß mehr drin, Niere durch CT alles ok. Hodenschmerz weiter da.

Eigene Diagnose beim Abtasten: Es ist eigentlich garnicht der Hoden selbst sondern mehr mal über und mal unter dem Hoden. Eventuell Nebenhoden? Entzündet? Leistenschmerzen habe ich dort auch!

Prostata fühlt sich immer wieder fest an, Harnröhre brennt. Nicht schlimm, aber auch schon jahrelang. Lag am kalten Wetter (auch im Sommer, tja).

Habe das Gefühl, den Samenleiter (???) drücken zu können, der tut weh, ist das möglich?

Was nun? Urologin Nr. 3? Nochmal zu nem Mann? Kann ihr doch nicht befehlen, Prostata zu checken, die denkt ja sonstwas.

Schmerztabeletten helfen nicht. Werde nicht wahrgenommen wegen Übergewicht. Wird schon wieder. Theatralisch werden? Um ernst genommen zu werden?

Danke und schönes langes Wochenende noch

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.09.2021, 09:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo wollknaeuel,

Vorneweg ist es auf jeden Fall schon mal gut, dass die Urologin nichts gefunden hat. 

Natürlich wäre es in irgendeiner Weise für Sie einfacher gewesen, wenn etwas gefunden worden wäre, weil Sie damit gewusst hätten, woran es liegt.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass Beschwerden - manchmal auch nur zum Teil - psychosomatischer Natur sind, das bedeutet zwar, dass die Ursache der Beschwerden psychisch ist, aber nicht, dass die Betroffenen keine Schmerzen o.ä. hätten und massiv unter den Beschwerden leiden. Hatten Sie denn in der vergangenen Zeit vermehrt Stress in der Arbeit oder privat? Hat sich irgendetwas für Sie geändert?

Schmerzen im Bereich der Hoden können nicht nur urologischer Natur sein, sondern können zB auch vom Rücken ausstrahlen. Auch hier wäre wieder eine Bildgebung in Form eines MRTs sinnvoll. Ist es Ihnen denn auch mit Schmerzmitteleinnahme nicht möglich für die Dauer eines MRTs ruhig liegen zu bleiben?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
02.10.2021, 15:52 Uhr
Antwort

Nein ich nehme schon Beruhigungsmittel am die lassen mich nicht still liegen. Ich kann keine 2 Minuten komplett abschalten. Werde wohl ins Krankenhaus müssen für Vollnarkose nur für ein MRT.

Wenn ich auf den Nebenhoden drücke, schmerzt es an einer winzigen Stelle sehr extrem. Aber das kontne ich der Urologin nicht genau zeigen. Sie meinte nur, naja so schlimm scheiint es nicht zu sein.

Ist es auch nicht, aber bei manchen Bewegungen oder Druck ist es unaushaltbar. Nur rechts nicht links.

Bekomme wegen einer anderen Rückensgeschichte bald Spritzen in die leiste, danach muss ich sehen ob das auch am Hoden was bewirkt. Wenn nicht, hole ich mir eine andere meinungbeim urologen ein.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.10.2021, 15:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo wollknaeuel,

Ggf. wäre ein Zweitmeinung bei einem anderen Urologen sinnvoll.

Aber bekommen Sie die Spritzen wirklich in die Leiste oder eher neben die Wirbelsäule um gegen Schmerzen in der Leiste zu wirken, die vom Rücken kommen könnten?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.