Jahrelanger Hodenschmerz ohne Diagnose

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.05.2021 | 00:22 Uhr

Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe auf Ideen.

Seit 5-6 Jahren habe ich Hodenschmerzen rechts. Ich kann dort kaum waschen, anfassen, abtasten. Selbst wenn ich mich beim Geschirrspülen an die Küchenzeile lege, tut es weh. Nicht dermaßen weh, dass ich schreie, aber einfach täglich. Immer.

 Urologe 1 meinte das hätten viele Männer, nicht schlimm. Doch für mich schon, mein Lieber. Urologin 2 hat den Hoden sogar untersucht, keine Knoten, Ultraschall OK, kein Leistenbruch. Diagnose: Verspannungen wegen Übergewicht.

Die Schmerzen hatte ich aber schon, da war ich noch nicht dicklicher, das kam durch Medikamente. Schmerzen wurden auch nicht schlimmer durch mehr Gewicht.Dann kamen Nierensteine und für alle der Grund weshalb ich Hodenschmerzen habe. Steine sind lange raus, kein Grieß mehr drin, Niere durch CT alles ok. Hodenschmerz weiter da.

Eigene Diagnose beim Abtasten: Es ist eigentlich garnicht der Hoden selbst sondern mehr mal über und mal unter dem Hoden. Eventuell Nebenhoden? Entzündet? Leistenschmerzen habe ich dort auch!

Prostata fühlt sich immer wieder fest an, Harnröhre brennt. Nicht schlimm, aber auch schon jahrelang. Lag am kalten Wetter (auch im Sommer, tja).

Habe das Gefühl, den Samenleiter (???) drücken zu können, der tut weh, ist das möglich?

Was nun? Urologin Nr. 3? Nochmal zu nem Mann? Kann ihr doch nicht befehlen, Prostata zu checken, die denkt ja sonstwas.

Schmerztabeletten helfen nicht. Werde nicht wahrgenommen wegen Übergewicht. Wird schon wieder. Theatralisch werden? Um ernst genommen zu werden?

Danke und schönes langes Wochenende noch

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.05.2021, 08:27 Uhr

Hallo wollknaeuel,

Wir haben Ihre Frage im anderen Thread beantwortet, aus unserer Sicht besteht schon ein Zusammenhang zwischen den Beschwerden.
Was zusätzlich auch/noch vorliegen könnte, wären Muskelverspannungen. Das würde auch einige Beschwerden erklären. Vielleicht kann Ihnen Magnesium helfen und auch Medikamente, die bei der Entspannung helfen. Darüber sollten Sie am besten mit Ihrein Hausarzt sprechen. Beckenbodentraini könnte dann auch hilfreich sein, da es Ihnen auch bei der gezielten Entspannung der Beckenbodenmuskulatur helfen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2021, 22:10 Uhr
Kommentar

Danke das mit dem Magnesium werde ich gezielt versuchen und Übungen zur Beckenbodenentspannung werde ich mir beibringen.

Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2021, 22:23 Uhr

Hallo wollknaeuel,

sehr gut, versuchen Sie das. Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.07.2021, 18:19 Uhr
Antwort

Hallo nehme aktuell Magnesium und Eisen zu mir. Hatte 2x manuelle Therapie für Beckenboden.

Bisher keine Linderung. Beim abtasten fällt mir auf dass eigentlich garnicht der Hoden schmerzt sondern dieses Gebilde darüber. Bin mir unsicher ob das der Samenleiter (?) ist oder der Nebenhoden(kopf) ?

Wie kann ich mich bei der Urologin ausdrücken, damit sie nochmals genau den Nebenhoden untersucht. Oder soll ich gezielt hinzeigen wo ich es genau meine?

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2021, 18:22 Uhr

Hallo,

wir raten Ihnen, der Urologin einfach zu sagen, dass Sie die Stelle schwer umschreiben können, Ihr aber den Schmerzpunkt genau zeigen können.
Darauf wird sie sicher eingehen und wird Sie genau an der Stelle untersuchen.

Dass Sie das Training etabliert haben, ist sehr gut, weiter so.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 22:34 Uhr
Antwort

Der Termin bei ihr wurde leider nochmal verschoben.

Ich hoffe noch im September vorstellig zu werden.

Beim ertasten merke ich nun dass es eigentlich garnicht der Hoden ist, sondern das daneben. Sei es der nebenhoden (...kopf...) oder einfach nur, ja was ist da, der Samenleiter? Als ob eine geschwulst dort ist, wenn ich dort drücke schmerzt es bis in die leiste und Bauch.

Der eigentliche Hoden ist es eigentlich garnicht.

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 11:02 Uhr

Hallo,

auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es im Bereich der Hoden ist oder nicht, sollten Sie sich dennoch bei der Urologin vorstellen, einfach um sicher zu gehen und nichts zu verpassen.

Sollten Sie dann noch weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lfieline Gesundheitsteam

29.08.2021, 23:37 Uhr
Antwort

Noch 10 Tage bis zum Termin, aktuell geht es in der Praxis nicht schneller.

Seit dem Wochenende sind die Hodenschmerzen, oder eben der Nebenhoden?! sehr schlimm geworden, meist abends/nachts. Bekomme richtige Unterbauchkrämpfe, als ob was drückt, Fremdkörpoergefühl, als ob was verdreht ist im Bauch. Der Hoden darf dann garnicht angefasst werden, das schmerzt zu sehr.

Wieso das plötzlich so ist weiß ich nicht, kann das sogar eine hernie im Bauch sein? nebenhodenentzündung? Kann es doch von der Niere kommen?

Würde mich gerne gut auf den Termin vorbereiten damit ich nicht mal wieder abgespeist/abgefertigt werde so alà treiben sie mehr Sport und entspannen Sie sich........

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2021, 08:18 Uhr

Hallo wollknauel,

da sich der Befund so akut verschlechtert hat, sollten Sie nicht bis zum Termin beim Urologen warten, sondern sich stattdessen zeitnah in einer Notaufnahme vorstellen, um dort urologisch gesehen zu werden.

Informieren Sie sich davor auf der Seite des Krankenhauses, ob es dort eine urologische Abteilung gibt, damit auch sicher ein Urologe vor Ort ist. Wenn Sie tagsüber hingehen, treffen Sie dann dort sicher einen an.

So immense Schmerzen im Bereich der Hoden kann auf vieles hindeuten, von einer Infektion über eine Abszessbildung bis hin zu einer Hodentorsion.

Ein Internetforum ist jedoch für Akutfälle nicht ausgelegt, da wir ja keine Therapie initiieren können, die Sie in den oben drei genannten Fällen bräuchten.

Stellen Sie sich am besten zeitnah ärztlich vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2021, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo

ich nun bei meiner Urologin.
Sie hat abgetastet und Ultraschall gemacht.
Hoden, Nebenhoden, Samenleiter normal.
Blase normal.

Schmerzen sind psychosomatisch und ich habe Übergewicht. Ein Schlag ins Gesicht für jeden beleibteren Mann, der trotzdem Schmerzen hat. Sie kann nichts mehr tun. Thema wird einfach auf die Psyche abgelegt. Sehr einfach. Bin frustriert.