Intimpflege / Penis nach dem Duschen/Waschen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

14.06.2021 | 18:40 Uhr

Hallo,

ich frage mich, wie ich am besten meinen Penis pflegen kann. Vor allem nach dem Waschen oder Duschen.

Ich bin nicht beschnitten bzw. nur Teilbeschnitten und hatte schon ziemlich oft eine Balanitis.
Leider habe ich bislang verschiedene Empfehlungen von meinen Ärzten erhalten.

Eine Empfehlung ist, nach dem Duschen die Eichel zu trocknen und dann einzuölen - z.B. mit einem Babyöl - also feucht halten.
Das mache ich aktuell seit einigen Monaten und habe nun erneut eine leichte Balanitis.

Ein anderer Arzt hat mir nun dazu geraten auf keinen Fall die Eichel feucht zu halten. Nach dem Duschen einfach trockentupfen oder fönen und fertig.

Ich weiß nicht was ich am besten tun soll, um langfristig Entzündungen, Infektionen oder ähnlichen Dingen aus dem Weg zu gehen.

Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2021, 19:16 Uhr

Hallo caustic,

ja, das ist nicht so einfach zu beantworten, wir versuchen, ein paar Gedanken dazu zu geben.
Irgendwie scheinen ja Keime in die Haut der Eichel zu gelangen. Ziel sollte also sein, das zu verhindern. Beim waschen gehen natürlich Keime ab, allerdings wird auch die "gute" Hautflora abgewaschen, womit auch ein Schutz verloren geht.
Erster Schritt könnte also sein, die Eichel weniger mit Seife, sondern eher mit Wasser zu waschen. Gleichzeitig sollte der Wasserkontakt nicht zu lange gehalten werden, damit die Haut nicht aufweicht.
Anschließendes Trockentupfen ist sicherlich sinnvoll, trotzdem sollte die Haut danach wieder gestärkt werden. Öl sorgt dafür, dass Wasser aus der Haut nicht nach Außen verdampfen kann, wodurch die Haut feucht gehalten wird. Das hilft bei der Regeneration, da dadurch auch Wachstumshormone und andere Substanzen in der Haut leicht "umherschwimmen" können. Hin und wieder ist das sinnvoll, allerdings nicht jeden Tag, da dadurch die Haut auch wieder aufgeweicht werden könnte.
Falls auf Dauer weiter solche Entzündungen vorliegen, könnte darüber nachgedacht werden, einen Abstrich zu nehmen und die Hautflora der Eichel zu bestimmen. Das sollte aber dann durch einen Mikrobiologen befundet werden, da z.B. Pilze auftauchen könnten, die aber auch gesund und normal sein könnten. Nur wenn ein echt pathogener Keim gefunden wird, würde eine lokale Behandlung Sinn machen.
Ein Problem ist einfach folgendes: Durch die Vorhaut wird die Eichel einerseits feucht gehalten, andererseits hält diese aber auch Keime ab. Sind diese aber einmal unter der Eichel, kommen sie nicht mehr heraus und werden chronisch. Dann hilft die Beschneidung. Als Folge ändert sich aber die Zusammensetzung, da jetzt die Feuchtigkeit fehlt und andere Keime an die Haut gelangen. Daran muss sich die Haut auch erst anpassen und "verhornen", das heißt fester werden.

Wir hoffen, unsere Gedanken konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam