Inkontinenz-Einlage für Rolli-Nutzer

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.08.2022 | 04:23 Uhr

Geschätzte ExpertInnen,

ich suche eine stark saugende Einlage, die ich auch wechseln kann, wenn ich im Rollstuhl sitzen bleiben muss.

Eine herkömmliche Einlage kommt nicht infrage, da ich nicht aufstehen kann um sie zu wechseln (Muskelerkrankung). Es müsste eine Einlage sein, die ich von vorne in die Hose hineinschieben kann bzw. wieder herausnehmen kann, ohne dass sich aufstehe.

Man könnte es auch so formulieren, ich brauche von einer herkömmlichen Auflage nur den vorderen Teil, der müsste aber extra stark saugfähig sein.

Mein Berater vom Sanitätshaus hat mir lauter „Zwergeinlagen“ für ein paar Tröpfchen zukommen lassen, mit denen kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Auf diversen Homepages habe ich absolut nichts brauchbares gefunden. Ich brauche  ein Fassungsvermögen von *mindestens* 600 ml!

Kondomurinal kommt nicht infrage, weil ich nicht so geschickt (Muskelschwäche) bin und eigentlich nur schreckliches darüber gehört habe (Probleme beim Anlegen, Mastix Hautkleber, Undichtigkeit etc.)

Wer kann mir helfen?

Was kann ich tun?

Gibt es eine Firma die, passende Einlagen herstellt? (Super saugstark, Größe XXL)

Danke für eure Zeit eure Energie!

Liebe Grüße Martin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2022, 22:53 Uhr

Hallo Martin,

leider ist uns hierzu leider auch nichts bekannt. Haben Sie schon versucht, von den "Zwergeinlagen" mehrere zu verwenden? Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Sie improvisieren müssen.
Ein Dauerkatheter kommt nicht infrage?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam