Immer wieder Blaseninfekt , Prostata vergrößert

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.02.2024 | 19:02 Uhr

Vor einen dreiviertel Jahr etwa hatte unser Bekannter 80 Jahre alt eine Urosepsis..die glimpflich ausging.Soweit so gut .Jetzt alle paar Wochen Blasenentzündung..es wurde ein Facklamia Keim festgestellt... Antibiotika steht noch aus .Da dieser Infekt schon chronisch verläuft...und er es selbst leider  nicht immer merkt ...was kann man da alles tun außer viel Trinken und Kontrolle u.Antibiotika ..damit es nicht wieder zu so einer Sepsis kommt.was schlagen sie vor ... wissen sie Rat?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 17:26 Uhr

Hallo Anonym 1987,

letztlich geht es am Ende nur mehr darum, möglichst alle Risikofaktoren zu minimieren und zu vermeiden. Nachdem Ihr Bekannter bereits 80 Jahre alt ist und es sich dabei wohl um seine erste Urosepsis gehandelt hat, ist nicht davon auszugehen, dass er spezielle anatomische Risikofaktoren mit sich bringt, wie Engstellen in der Harnröhre etc.
Damit ist zur Vermeidung wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr möglich, als die von Ihnen genannten Maßnahmen. Gerade das viele Trinken ist hier sehr hilfreich. Darüber sollten Sie aber auch mit einem Urologen nochmal sprechen. Ihr Bekannter sollte sich aber auch von einem Urologen nochmal untersuchen lassen, um Risikofaktoren auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam