Hydatide ? Was ist das ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

22.03.2021 | 16:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vergangene Woche beim Urologen aufgrund einer kleinen Verknotung im Hoden.

Dieser hat einen Verdacht auf eine Hydatide gestellt. Meine Frage : was ist das genau ? Und wie muss man es behandeln oder überhaupt ?

Habe im Internet gelesen dass einige Männer so etwas haben ? Aber muss man hier etwas behandeln?

Danke für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2021, 09:10 Uhr

Hallo Julian,

eine Hydatide ist das Überbleibsel einer embryonalen Struktur, die mit in den Hodensack gewandert ist und dort als kleine Zyste persistiert. Solange keine Beschwerden bestehen (zB starke Schmerzen), besteht hierfür aktuell kein weiterer Handlungsbedarf.

Den weiteren Verlauf sollten Sie jedoch mit Ihrem behandelnden Urologen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.03.2021, 22:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Dann hat mich das schon mal beruhigt. Was meinen Sie hier mit den weiteren Verlauf bitte mit dem Urologen besprechen ?

Danke für ihre Rückmeldung.

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2021, 14:50 Uhr

Hallo,

da wir ja nicht bei Ihrem Urologen dabei waren, wissen wir nicht, was er mit Ihnen besprochen hat.

Ansonsten sollten Sie sich natürlich unbedingt bei ihm wiedervorstellen, wenn Sie Beschwerden haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam