Hpv möglich?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.08.2022 | 03:38 Uhr

Hallo habe ja seit längerem blasenbeschwerden wo auch eine blasenspiegelung mit biopsie eine chronische entzündung ergeben hat.

Einen konkreten Nachweis gab es nicht.

Habe vor 1 1/2 mit jemand geschlafen bei dem hpv als Vorstufe festgestellt wurde.  Kann soweis bei mir sein bzw hätte man wohl auch bei der Spiegelung nicht übersehen bzw gesehen? Rötungen die vorhanden waren wurden biopsiert wie gesagt.allerdings auf die blase beschränkt. Wenn zb was in der harnröhre noch gewesen wäre hätte man es gesehen? Also speziell hpv? Erwähnt hab ich es bisher direkt nicht beim artzt weil danach andere sexualpartner waren mit der direkt eine entzünung in verbindung gebracht werden hätte können.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.08.2022, 21:39 Uhr

Hallo,

HPV verursacht ja vorneweg ersteinmal Läsionen, die aufgefallen wären. Außerdem tauch HPV eigentlich nicht in der Harnröhre auf, es gibt allerdings verschiedene Viren. Insofern wäre ein Abstrich schon gerechtfertigt. Dass aber HPV Ursache für die Blasenbeschwerden ist, ist eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.08.2022, 22:27 Uhr
Antwort

Reicht da eine kultur vom abstrich oder muss man direkt auf hpv ein abstrich vornehmen? Mfg

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2022, 20:46 Uhr

Hallo,

Viren müssen immer speziell angefordert werden.

WIr hoffen, wir konnten dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.08.2022, 02:36 Uhr
Antwort

Hallo. Hatte ja auch in der harnröhre beschwerden unabhänig vom urinieren. Kann man per bluttest auf hpv dna testen? Macht das sinn?  Aber in der Regel hätte man hpv klar erkennen können?

Wäre das möglich das man 10monate nach der infektion dann erst beschwerden hat ?

Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2022, 12:57 Uhr

Hallo,

HPV DNA ist im Blut nicht nachzuweisen, hier wäre ein lokaler Abstrich sinnvoller.

In den meisten Fällen verursacht HPV keine oder nur geringe Beschwerden.

Sie sollten dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

WIr hoffen, wir konnten dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam