Horizontale Lage des linken Hodens und mögliche Torsion

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.02.2022 | 11:56 Uhr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, welches mich seit einer Woche des Schlafes beraubt.

Vor ungefährt 20 Tagen, saß ich, um meine Rückenschmerzen zu lindern, in einer eigentümlich Sitzhaltung für etwa 2 Stunden. Bei dieser Sitzhaltung spürte ich wie durch die Sitzfläche des Bürostuhls, Druck auf meinen Skrotum ausgeübt wurde. Da es nicht schmerzte, sondern es sich lediglich um ein unangenehmenes Druckgefühl handelte, dachte ich mir nichts dabei und blieb so sitzen. Als ich micht letzlich vom Stuhl erhob und meinen Skortum begutachtete, viel mir auf das mein linker Hoden in einer horizontalen Lage positioniert war, dass er etwas höher lag als der rechte Hoden, und dass ich oberhalb von dem Hoden eine niezuvor gespürte Masse fühlte. Ein ähnlicher Gedankengang wie folgender ging mir durch den Sinn: 'Wow, zum ersten Mal kann ich die Adern, Muskeln, Stränge, o.ä. die den Hoden mit dem Rest des Körpers verbinden fühlen.' Das Skrotum war auch zusammengezogen, etwa wie wenn es Kälte ausgesetzt ist. Das Abtasten des Hodens und der darüberliegenden Masse verusachte keine Schmerzen und auch generell nahm ich keinerlei Schmerzen wahr. Hierzu muss ich bemerken, dass meine Hoden schon immer relativ frei im Skrotum liegen und beweglich sind. Ich denke, ich habe mich um ca. 15:30 Uhr hingesetzt und es 17:30 war als ich aufstand.

Daraufhin, fuhr ich mit dem Fahrrad für etwa anderthalb Stunden und ich erinnere mich das ich während der Fahrd zwei Mal einen extremen, stechenden Schmerz im Bereich eben dieses linken Hodens und der ipsilateralen Leiste verspürte der aber nur wenige Sekunden andauerte. Ich weiß auch noch, dass,  zumindest bei dem ersten Mal, der Schmerz eintrat als ich an einer roten Ampel meinen linken Fuß von der Pedale auf den Boden stellte. Beim Stehen oder Gehen habe ich diesen Schmerz nie verspürt. Da ich meinen Schlüssel vergessen hatte und meine Mutter nicht da war, fuhr ich zu einem Freund bei dem ich die Nacht verbrachte. Erst in der Nacht als ich auf dem Sofa des Freundes lag, zwischen 1-3 Uhr morgens, verspürte ich ab und an einen unangenehmen stumpfen Schmerz wenn ich mein linkes Bein leicht über das rechte Bein legte. Als ich die Körperhaltung änderte spürte ich keine Schmerzen. Am nächsten morgen fuhr ich wieder Heim mit dem Fahrrad wobei keinerlei Schmerzen aufkamen. Irgendwann im Laufe des Tages muss ich auch meinen Hoden untersucht haben aber spätestens dann war er wieder in einer vertikalen Lage. Ich habe Stuhl und die Sitzhaltung gewechselt und seit dem hab ich meinen Hoden nie wieder in einer horizontalen Lage gesehen und auch keine Schmerzen mehr verspürt.

Vermuten Sie, dass ich an dem Tag eine Form von eine zumindest partielle Hodentorsion erlitten habe und deswegen ich auch diese Masse oberhalb des Hodens spüren (verknoteter Samenstrang) konnte oder vermuten Sie, dass der Hoden einfach durch den Druck und die Dauer des Sitzens in eine horizontale Lage geriet und die Schmerzen durch anschließende äußere Einwirkungen durch mein linken Oberschenkel verursacht worden sind (was war dann diese Masse oberhalb des Hodens)?

Ich wende mich an Ihnen, da ich Furcht habe vor der möglichen Beeinträchtigung der Spermaqualität und Hormonenqualität die oftmals mit Hodentorsionen einhergeht.

Ich war bereits bei zwei Urologen und die sonographischen Untersuchungen zeigten keine Abnormalitäten auf und beide Ärzte hielten eine Hodentorsion für unwahrscheinlich aber niemand wollte oder konnte mir ein alternatives Szenario für den Vorfall präsentieren.

Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2022, 11:51 Uhr

Hallo Bellerophon,

via Internetforum ist es uns leider nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können auch die Situationen nur eingeschränkt nachvollziehen.

Somit können wir auch keine genaue Aussage dazu treffen, warum Sie Schmerzen hatten. Vom geschilderten Hergang her und anhand der beschriebenen Symptome und des Verlaufs halten wir eine Hodentorsion für sehr unwahrscheinlich. Sie müssen sich also diesbezüglich keine Sorgen machen.

Es ist aber sehr gut, dass Sie beim Urologen waren, um mögliche Pathologien auszuschließen. Was auch immer Ihre Bschwerden verursacht hat, aktuell gibt es wohl kein organisches Korrelat dazu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam