Hodenvolumen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.02.2022 | 01:52 Uhr

Mir wurden die hodenvolumen berechnet.

Der Arzt hat links 15,94 ml festgestellt. Rechts 19,5ml.

Jetzt wollte ich wissen ob die Berechnung bzw die messpunkte so auch korrekt gesetzt wurden. Mir kommt es vor dass die messpunkte etwas außerhalb gezogen wurden.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 11:45 Uhr

Hallo Trabzonspor6,

hat Ihr Arzt etwas zu dem Befund gesagt? Mitentscheidend für die Einschätzung ist neben der Größe auch die Beschaffenheit.
Die Berechnung der Größe erfolgt durch Formeln, wofür einige Punkte im Ultraschallbild gesetzt werden. Dabei wird aber für die Formeln immer von "idealen" Formen ausgegangen, das heißt beispielsweise, dass der Hoden kreisrund ist etc.. Um das etwas auszugleichen setzen Ärzte die Punkte manchmal etwas daneben, wobei auch berücksichtigt werden muss, dass die Abgrenzung im Ultraschall auch nicht ganz scharf begrenzt ist. Insofern können Sie hier Ihrem Arzt ganz vertrauen. Er weiß schon, was er da tut.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.02.2022, 01:28 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Kann ich Ihnen ein Bild von dem Ultraschall zusenden?

Wenn es möglich wäre.

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 18:48 Uhr

Hallo Trabzonspor6,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, dasselbe gilt auch für die medizinische Beurteilung von Bildern und Photos.

Wir raten Ihnen, Ihrem Arzt zu vertrauen. Sollten weiterhin Zweifel bestehen, können Sie sich erneut bei Ihrem Arzt vorstellen und sich alles ganz genau erklären lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.02.2022, 16:36 Uhr
Kommentar

War jetzt sicherheitshalber bei einem 2. Urologen und der meinte rechts 12 ml und links 15 ml. Der erste Arzt meinte ja links 15 und rechts 19 das sind jetzt genau 8 ml Unterschied auf der rechten Seite. Was ich nicht verstehen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2022, 07:55 Uhr

Hallo,

die Ultraschalluntersuchung ist etwas geräte- und stark untersucherabhänging. Wie genau der Befund zustandegekommen ist, müssen Sie jeweils mit dem sonographierenden Arzt besprechen. Wurde der Hoden z.B. nicht genau im Querschnitt getroffen, fällt die Größe geringer aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam