Hodenverrutschen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.01.2000 | 05:01 Uhr

Sehr geehrter Experte! <p>Beim Masturbieren rutscht mir gelegentlich der linke Hoden aus dem Hodensack etwas in die Leiste herein.
Besonders passiert dies kurz vor dem Orgasmus/Ejakulation, wobei ich das Gefühl habe, dass der Hoden dabei regelrecht angezogen wird, OHNE dass ich an den Hoden herumschiebe. Ist das schlimm bzw. kann das schlimm enden, dass man den Hoden evtl.nicht mehr herausbekommt oder er sich verdreht? Ich muss dazu sagen, dass die Hodensackhaut bei mir meist immer sehr verspannt & zusammengezogen ist, wie sonst nur bei körperlichem Frieren oder äußerlicher Kälte, also die Hoden eigentlich nie locker im Hodensack hängen. Was kann das für Ursachen haben? Kann man auch da etwas, neben meiner ersten Anfrage, etwas machen?
Vielen Dank für die Antwort & Gruss!

Bisherige Antworten
08.01.2000, 09:01 Uhr
Antwort

daselbe Problem hatte ich auch, rechts etwas stärker ausgeprägt wie links.ich war beim urologen ,der hat mir rechts zueiner operation geraten ,die dann auch vor ca. 3 jahren durchgeführt worden ist.ich habe seitdem keine probleme mehr ,es ist auch alles sehr gut abgelaufen. ich denke sowas ist ein routineeingriff.bin sogar am überlegen links dasselbe nochmal machen zu lassen

14.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

Bei Ihnen scheint es sich um einen sog. Pendelhoden. Dieser stellt für sich eigentlich noch kein Problem dar, er muß also nicht behandelt werden. Es kann aber passieren, daß der Hoden sich durch den, ihn umgebenen Muskel bei dem Hochziehen um die eigene Achse dreht. Dabei schnürt er sich die Blutversorgung ab. Man nennt das dann eine Hodentorsion die sofort operiert werden muß. Andernfalls stirbt der Hoden ab.
Gruß Gleichmann