Avatar

Hodenschmerzen nur links, mittlerweile leicht rechts

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

14.12.2020 | 16:42 Uhr

Liebe Experten,

ich habe seit Sonntag letzter Woche ( 8 Tage her ) am linken Hoden Schmerzen. Am ersten Tag waren diese am stärksten, seitdem sind sie eigentlich gar nicht mehr spürbar, aber wenn dann nur sehr leicht. Anfangs war es nur am linken Hoden und generell im Bereich der linken Leiste, mittlerweile spüre ich aber auch auf der rechten Seite etwas. Jetzt ist mein Problem, dass die Hausärztin eher ahnungslos ist und sie nicht weiß, woran es liegt. 

Könnte das etwas schlimmes am Hoden sein, oder ist es eventuell etwas, dass eher mit der Leistenmuskulatur zu tun hat oder vielleicht auch aus den Lendenwirbeln kommt?Ich bin jetzt nämlich besorgt, dass es etwas schlimmes am Hoden ist und ob es irgendwie an der Fruchtbarkeit leiden könnte.

Vielleicht wichtig zu erwähnen ist, dass ich von Samstag auf Sonntag eine sehr lockere Boxershorts anhatte. Kann eventuell beim schlafen eine falsche Position zu solch langanhaltenden Schmerzen führen?

Ich bitte um Rat, und sollte ich eventuell mal zu einem anderen Hausarzt vorbeischauen? Oder können die da nicht weiterhelfen?

 

zu mir: 18 Jahre alt, normale Statur, gute Ernährung und fit, aktuell aber keine sportliche Tätigkeit.

 

Danke im Vorraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.12.2020, 18:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo alex.man,

leider ist uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

WIr raten Ihnen, zu einem Urologen zu gehen. Dieser kann dann erste diagnostische Schritte einleiten und feststellen, ob eine urologsiche Ursache der Schmerzen vorliegt. 

Sollte dieser eine urologische Ursache ausschließen, raten wir Ihnen, sich bei einem Orthopäden vorzustellen. Dieser kann dann Ihre Leistengegend untersuchen und prüfen ob zB eine Adduktorenzerrung vorliegt.

Ggf. könnte auch ein Leistenbruch vorliegen, dies könnte durch einen Kollegen der Chirurgie ausgeschlossen werden.

Sollten Ihre Beschwerden stark progredient sein, raten wir Ihnen zu einer raschen ärztlichen Vorstellung, ggf. in einer Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.