Hodenschmerzen nach Gummibandligatur

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

25.12.2023 | 18:01 Uhr

Guten Abend, ich trage ein kleines Problem mit mir rum, was mir nun seit geraumer Zeit Probleme macht und zwar wurde bei mir im Augst 2023 ein Hämorrhoid per Gummiband behandelt nachdem ich dachte Blut im Stuhl gesehen zu haben, was aber zum Glück keines war. Am gleichen Tag stellten sich jedoch starke Unterleibsschmerzen ein, die in den Hoden ausstrahlten, was sich wieder legte und ca. 10 Tage später erneut auftrat in gerringerer Intensität und seitdem gleichbleibend im Form von Hodenschmerzen beidseitig.

Der Gastroenterologe fand in der Nachsorgeuntersuchung jedoch nichts auffälliges, der Ultraschall war auch unauffällig. Daraufhin suchte ich auch einen Urologen auf, Hoden-Ultraschall, Urin und Spermaprobe auch unnauffällig sowie unauffälliges Blutbild.

Ich bin etwas verzweifelt, weil nichts festgemacht werden kann. Könnte vielleicht ein Nerv im Enddarm gereizt worden sein, da die Behandlung nicht so schmerzfrei war, wie es der Arzt behauptet hat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2023, 13:03 Uhr

Hallo,

ein Zusammenhang zwischen der Behandlung und den Hodenschmerzen können wir nicht sicher ausmachen. Hat ein Chirurg Sie denn auch einen Leistenbruch untersucht? Dieser kann ein die Hoden ziehende Schmerzen verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam