Hodensack häufig zusammengezogen und ziehen/brennen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

04.07.2021 | 21:13 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Hodensack ständig sehr stark zusammengezogen ist (die Hodenbleiben aber im Hodensack). Außerdem zieht es vor allem im rechten Hoden ein wenig. Es schmerzt nicht richtig, sondern ist eher ein leichtes stechen/brennen

Ich war bereits bei zwei Urologen und beide konnten einen Hodenkrebs ausschließen. Einer der beiden Urologen stellte allerdings eine nach seiner Aussage unbedenkliche Spermatozele fest.
Außerdem verspüre ich ein Ziehen/Brennen auf der rechten Seite des Hodensackes. Hin und wieder wechselt der Schmerz auch auf die linke Seite. Von wo der Schmerz ausgehend ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ob er direkt vom Hoden ausgeht oder vom Damm/Becken kommt kann man schwer sagen.
  • Ich gehe momentan zu Physiotherapie, weil ich schon seit einer ganzen Weile Probleme im Bereich der Hüfte habe und laut dem Physiotherapeuten verspannt bin. (Aduktoren Oberschenkel Innenseite)

    Meine Frage ist nun:
    Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen bzw. weiß jemand ob die hochgezogenen Hoden im Zusammenhang mit den Verspannungen stehen oder kann das vielleicht vom Rücken kommen? Ich habe nämlich den Eindruck das wenn ich Dehnübungen im Rücken und Oberschenkelbereich mache, lockert sich der Hodensack wieder.

    Vielleicht kann ja jemand berichten.

    Beste Grüße.

05.07.2021 09:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 21:26 Uhr

Hallo Mile878,

ja, das kann schon sein. Der Muskel, der den Hoden nach oben hebtr, ist ein Teil der inneren Bauchmuskulatur, die mit für die Stabilität des ganzen Rumpfes zuständig ist.
Zwar sollte der Hodenhebereflex vor allem durch Reize wie Berührung oder Kälte ausgelöst werden, die Nerven der unteren Bauchmuskulatur und des Hodenhebers sind aber teilweise die gleichen. Deswegen ist es schon vorstellbar, dass es hier zu einer Überschneidung kommt. Wissenschaftlich bewiesen ist das aber unseres Wissens nach nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam