Hodenkrebs

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.06.2021 | 17:39 Uhr

Bei meinem Mann wurde am 29. April ein Dottersacktumor entfernt. Der AFP-Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 5499, also extrem hoch. Nach der OP ist der Wert immer bilderbuchartig um durchschnittlich 60% / 7 Tage gesunken. Vor einer Woche lag er bei 20,2, heute dann leider nur bei 11 (ein Abfall von 45,5%). Nach der OP wurde im Rahmen eines CT im Bauchraum ein auffälliger Lymphknoten gefunden. Dieser war allerdings "nur" von der Form her auffällig (statt länglich war er rund). Die Größe war mit 8mm im normalen Rahmen.

Ist der "niedrige" Abfall jetzt pathologisch? Muss man sich Sorgen machen? Nächste Woche ist nochmal Blutabnahme, auf ein Kontrolltermin CT warten wir noch.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 18:12 Uhr

Hallo Tanja39,

der Abfall des AFP-Werte muss nicht immer streng linear erfolgen. Der Wert Ist ja mittlerweile sehr stark gefallen und auch ein weiterer Abfall um 45,5% ist sehr gut. Nicht in jeder Woche wird der Wert so stark abfallen, wichtig ist hier auch die Tendenz.

Sie müssen sich also aktuell keine Sorgen wegen des vermeintlich verminderten Abfalls machen.

Der Lymphknoten wird im Kontroll-CT mit den Voraufnahmen verglichen werden, sollte hier keine Dynamik sein, besteht wahrscheinlich kein aktueller Handlungsbedarf und er wird in einem weiteren Beobachtungsintervall kontrolliert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2021, 18:20 Uhr
Kommentar

Sie haben uns sehr geholfen und uns beruhigen können. Unsere Sorge ist, dass dieser Lymphknoten Krebszellen enthält und der Wert deswegen nicht unter 10 fällt. So ein kleiner Herd wird wohl nicht viel AFP produzieren können.

Kann man überhaupt von der Größe/Form auf den AFP-Wert schließen?

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 18:28 Uhr

Hallo Tanja39,

ohne Kenntnis der Befunde und des Patienten fällt es uns schwer, hierzu eine genaue Aussage zu treffen.

Tatsächlich ist der Normbereich des AFP bis 20 ng/ml, sobald Ihr Mann den Normbereich erreicht hat, wird der Wert auch nicht oder kaum mehr fallen, bis Ihr Mann seine vorherige "Hausmarke" erreicht hat.

Von einem rundlichen Lymphknoten auf einen vermeintlich verminderten AFP-Abfall zu schließen, halten wir für unwahrscheinlich, können es aber natürlich nicht zu 100% ausschließen. Dennoch beschrieben Sie ja, dass der Lymphknoten nicht als suspekt (nur aufgrund seiner Form) beschrieben wurde.

Sie sollten sich jedoch jetzt nicht verrückt machen, sondern die nächste Blutabnahme abwarten und dann die Werte erneut mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam