Hoden innerhalb von 1.5 Jahren verkleinert?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.02.2021 | 18:33 Uhr

Liebe Expert*innen,

zu mir: 32 Jahre alt, leide unter Erektionsstörungen

Vor 1.5 Jahren wurden meine Hoden untersucht. Größe beide Seiten: 27ml

Jetzt (im Januar) hat ein anderes Klinikum erfasst: rechts 17ml, links 15ml

Außerdem ist mein Testosteronspiegel nun niedriger: von 19.3 nmol/l auf 11.9 nmol/l (Referenzwert > 12)

Kann es innerhalb so einer kurzen Zeit zu so einer großen Veränderung kommen? Kann es sein, dass in einem Klinikum falsch gemessen wurde? Gefühlt hat sich die Größe nicht verändert.

Was wäre hier Ihre Empfehlung?

Danke & freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2021, 17:41 Uhr

Hallo bonobo,

um wie viel Uhr wurde denn bei Ihnen das Blut jeweils abgenommen?

Da der Testosteronspiegel imm tagesverlauf schwankt, empfielt sich eine Messung zwischen 8 und 10 Uhr morgens. Danach richten sich auch die Referenzwerte.

Lassen Sie die Werte zur Sicherheit nochmal kontrollieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2021, 19:46 Uhr
Kommentar

Liebe Expert*innen,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Beim ersten Mal um 10, beim zweiten Mal um 10:40. OK, werde noch mal kontrollieren.

Was mir noch Sorge bereitet ist das kleinere Volumen der Hoden in ml. Kann das wirklich sein? Oder gibt es unterschiedliche Mess-Ansätze?

Danke & freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
16.02.2021, 19:08 Uhr

Hallo,

die Hodengröße wurde wohl mittels Ultraschall bestimmt? Da dies bewegte Bilder sind, ist das Ergebnis sehr Untersucherabhängig - lassen Sie auch diese Werte erneut kontrollieren. Eine gewisse Schwankung kann dabei immer auftreten, je nachdem wie der Schallkopf gehalten wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam