Bei mir kommt es manchmal vor, dass vor allem mein linker Hoden beim Masturbieren nach innen wandert und es dadurch oberhalb vom Penisansatz zu einer Wölbung kommt. Ist das normal oder solle ich mir diesbezüglich Sorgen machen?
Hoden gehen nach innen
Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
leider ist es uns ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich, anhamd eines Internetforums eine Diagnose zu stellen.
Was Sie jedoch beschreiben könnte entweder physiologisch sein, also normal (ohne körperliche Untersuchung jedoch nicht sicher), es könnte jedoch auch ein sogenannter Pendelhoden vorliegen.
Als Pendelhoden wird eine spezielle Form des Hodenhochstandes bezeichnet, Der Hoden liegt hierbei meistens in der normalen Lage im Hodensack. Bei bestimmten Reizuständen, (zB sexueller Erregung) kann der Hoden jedoch vorübergehend in den Leistenkanal wandern. Dies geschieht in Folge des einsetztenden Kremasterreflexes.
Der Pendelhoden ist meist nicht therapiebedürftig. Wir raten Ihnen dennoch, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann bereits erste Untersuchungen einleiten und Sie dann ggf., sofern nötig, an eine Urologen weiterleiten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam