Hoden einmalig in Bauchraum gerutscht

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.10.2019 | 00:59 Uhr

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und bei mir ist letzte Woche in Hoden kurzzeitig in den Bauchraum gerutscht. Ich konnte ihn ohne Schmerzen wieder runterdrücken. Mir ist das vorher und jetzt auch danach nie passiert. Seitdem fühlt sich der betroffene Teil des Hodensacks aber anders an, er ist meistens direkt am Körper, die Haut eng zusammengezogen (habe manchmal Angst, dass er wieder hochrutscht, vor allem wenn sich der ganze Hodensack wegen Kälte etc nach oben zieht) und die Haut fühlt sich hart an. Der andere Hodensackteil ist aber wie vorher. Wenn ich abtaste, fühlt sich der Hodensack anders an als vorher, aber nicht schmerzhaft, gefühlt ist der Teil zur Leiste hin auch dicker, am Hoden selbst konnte ich bis auf die seltsame Lage keine Veränderung beobachten. An was könnten meine Probleme liegen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2019, 19:19 Uhr

Hallo JoPhi,

wir raten Ihnen dringend, sich bei einem Urologen vorzustellen, damit dieser eine weitere Diagnostik einleiten kann, ob bei Ihnen zB ein Pendelhoden vorliegt, ob durch das Verrutschen ein Schaden entstanden ist und ob dieser ggf. operativ behoben werden kann.

Sollte der Hoden schmerzhaft werden, die Farbe verändern oder viel größer werden, empfehlen wir eine rasche ärztliche Vorstellung, ggf. auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam