Hoden bewegt sich manchmal in die leiste

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.08.2022 | 13:00 Uhr

Hallo,

Ich mache mir gerade etwas sorgen.

Seit ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass bei masturbieren manchmal mein rechter hoden in die leiste rutscht. Das passiert meistens kurz vorm höhepunkt oder währendessen.

Ich habe jetzt etwas Angst und weiß nicht warum das so ist?

Ich war vor 5 Monaten erst bei Urologen, wegen einer anderen Sache, da war alles in ordnung. Vor ca 2 Monaten war ich beim Chirurgen, da ich dachte ich hätte einen leistenbruch (ich hatte immermal ziehenden schmerz in der region)

Er hat abgetastet und gesagt, es ist definitiv kein leistenbruch.

Kann es dennoch etwas mit der leiste sein? oder warum rutscht mein rechter hoden immermal aus dem hodensack raus?

lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2022, 22:08 Uhr

Hallo,

das Phänomen gibt es tatsächlich, das nennt sich "Pendelhoden". Normalerweise ist das nicht behandlungsbedürftig, da es weder ein erhöhtes Krebsrisiko noch eine verminderte Fruchtbarkeit mit sich bringt. In manchen Fällen wind aber starke Schmerzen in diesem Zusammenhang beschrieben.
Sinnvoll wäre sicherlich, das nochmal mti einem Urologen zu besprechen, aber eigentlich sollte das keine Behandlung brauchen, sondern es ist einfach da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2022, 22:28 Uhr
Kommentar

Vielen dank für die schnelle antwort.

Als ich noch jünger war, hatte mein Urologe schonmal gesagt, dass ich einen "wanderhoden" habe. ich selber nehme das auch war, man sieht halt, dass sich der hoden im hodensack immermal hin und her bewegt.

Mit der Leiste kannte ich allerdings noch nicht. Das bemerke ich aber eigentlich auch fast nur bei sexueller erregung.

direkt schmerzen habe ich eigentlich nicht. gut es tat mir nachts mal die leiste etwas weh, das habe ich aber nicht mit dem hoden in verbindung gebracht.

Ich bin auf jedenfall sehr froh, dass es nix schlimmes ist, da ich auch unter einer angststörung leide und mir immer gleich sorgen mache.

An operationen und krankenhäuser kann ich gar nicht denken :(

vielen dank nochmal für die antwort, das beruhigt mich sehr

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2022, 10:58 Uhr

Hallo,

genau, Wanderhoden oder Pendelhoden ist das Gleiche. Wenn Ihr Urologe das schon weiß und Sie auch keine Symptome haben, besteht wohl wirklich keine Handlungsbedarf.
Dass gerade bei sexueller Erregung das Phänomen auftritt, ist normal. Das hängt mit dem Muskel zusammen, der den Hoden nach oben zieht.
Vielleicht könnte ein Spermiogramm noch sinnvoll sein, um sicherzugehen, dass wirklich keine Fruchtbarkeitseinschränkung vorliegt. Das sollte aber wie gesagt nicht der Fall sein.
Ansonsten freut es uns sehr, dass wir Sie beruhigen konnten. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam